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Kulturinitiativen – Arbeitsstipendium im Bereich Kabarett

Kulturinitiativen – Arbeitsstipendium im Bereich Kabarett

Ziel

Kunstschaffende dieses Genres bei der Vorbereitung, Konzeptualisierung, Entwicklung und Umsetzung abendfüllender Programme zu unterstützen

Wer kann einreichen?

Kabarettisten und Kabarettistinnen mit ständigem Wohnsitz in Österreich

Wer kann nicht einreichen?

Personen, denen für das laufende Jahr bereits ein anderes Stipendium der Sektion für Kunst und Kultur im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport zuerkannt wurde

Höhe, Laufzeit und Anzahl der Stipendien

  • € 1.400 Euro pro Monat
  • Laufzeit 6 Monate
  • Pro Jahr werden 5 Stipendien vergeben

Es wird darauf hingewiesen, dass für Sozialversicherungsverhältnisse selbst zu sorgen ist

Vergabemodus

  • Als Objektivierungsverfahren wird eine unabhängige Fachjury eingesetzt. Die Jury nimmt eine Reihung aller zeitgerecht und formal entsprechenden Bewerbungen anhand der unten angeführten Kriterien vor. Die 5 erstgereihten Bewerbungen erhalten ein Stipendium. Alle Bewerber und Bewerberinnen werden schriftlich vom Ergebnis der Jurysitzung in Kenntnis gesetzt

Kriterien

  • Qualifikation des/der Ausführenden, bisherige künstlerische Leistungen, Qualität des Treatments und des Textbeispiels
  • Ein Kabarettprogramm kann nur einmal von einer beteiligten Person eingereicht werden (z.B. bei Duos, Trios, Arbeitsgruppen)
  • Erarbeitung des Programms im Kalenderjahr der Einreichung
  • Fixierter Premierentermin und Ort

Einreichfrist

  • 30. April

Wie wird eingereicht

  • Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen übermitteln Sie bitte elektronisch an das Postfach kmv@bmkoes.gv.at
  • Führen Sie im Betreff „Name des/der Antragsteller/in – Bewerbung Arbeitsstipendium Kabarett“ an und übermitteln Sie die Unterlagen im Anhang als PDF-Dokumente in folgender Reihenfolge:

Einreichunterlagen

  • ausgefüllter und unterzeichneter Förderungsantrag (PDF, 283 KB)
  • Lebenslauf mit Angaben zur bisherigen künstlerischen Tätigkeit
  • Referenzen zu bisherigen Arbeiten (Videolinks, Liste der Festivals und Veranstalter, bei denen bisherige Produktionen gezeigt wurden)
  • Treatment (Themenfelder, Stilmittel, Team, … 3-5 Seiten)
  • Ausgearbeitetes Textbeispiel (Monolog/Dialog/Songtexte… 1-3 Seiten) 
  • Zeitplan (inkl. geplantem Premierentermin und Ort)
  • Kopie des Meldezettels

Nachweis

  • Arbeitsbericht (wurde das Projekt inhaltlich und zeitlich wie geplant umgesetzt, weitere Aufführungsdaten… 1 Seite)
  • Allfälliges Dokumentationsmaterial (Programme, Rezensionen)

1. NBV-DRAMATIKERINNEN-PREIS

Die neuebuehnevillach schreibt erstmals den nbv-dramatikerinnenpreis aus.

Das Theater neuebuehnevillach wurde 2002 gegründet und legt seit damals seinen Schwerpunkt auf Gegenwartsdramatik, mit durchschnittlich 10 Produktionen verschiedenster Genres pro Jahr. 

Im Wunsch emanzipatorische Ansätze zu fördern und einen gleichgestellten Spielplan zu erreichen, wendet sich diese Ausschreibung direkt an weibliche Autorinnen.

Einzusenden sind noch nicht uraufgeführte Theaterstücke mit den folgenden Kriterien und Unterlagen:

  • Motto: Neue.Welt.Ordnung
  • 1 ausgewähltes Stück
  • Maximal-Besetzung von 4 Personen (mind. 2 Frauen oder Monolog für eine Frau) 
  • in deutscher Sprache 
  • Alle Formate möglich; abendfüllende Sprechstücke, Kinder- und Jugendstücke oder Stücke, die auf eine alternative Umsetzung (zB via Zoom, Klassenzimmerstücke) abzielen. 
  • Ausgeschriebener Plot, 1 Seite
  • Stückausschnitt zwischen 10 und 15 Seiten mit mindestens einer ausgeschriebenen Szene. Die Einsendung vollständiger Stücke ist ebenso willkommen
  • Detaillierter Lebenslauf
  • Kontakt (Adresse, Email, Telefonnummer)
  • Postalische Einsendung in 1facher Ausfertigung. (Gerne kann die Einreichung zusätzlich auch per Email erfolgen.)

Aus allen Einsendungen wählt eine 4-Personen-Jury bestehend aus der Regisseurin/Schauspielerin Katrin Ackerl Konstantin, einer Vertreterin des Sessler Verlag, Wien, Regisseurin/Schauspielerin Mercedes Echerer sowie dem Dramaturgen der neuebuehnevillach, Martin Dueller, bis Ende Mai 2021 drei Texte aus. 

Diese 3 erstgereihten Texte werden zu Jahresbeginn 2022 in Anwesenheit der Autorinnen dem Publikum im Rahmen einer szenischen Lesung mit Schauspieler*innen präsentiert. 

Jede der 3 Autorinnen erhält dafür ein Honorar in Höhe von € 1.500,–.

Das erstgereihte Stück wird an der neuebuehnevillach im Jahr 2022 erarbeitet und zur Uraufführung gebracht, was mit einem zusätzlichen Honorar von € 4.000,- abgegolten wird. 

Download Ausschreibung

Einsendungen bis spätestens 15. April 2021 (Poststempel) an:

neuebuehnevillach
Betr.: nbv-dramatikerinnenpreis
Hauptplatz 10
9500 Villach
Österreich

Email: office@neuebuehnevillach.at

OÖ LANDESPREISE FÜR KULTUR UND OÖ TALENTFÖRDERUNGSPRÄMIEN 2021

Unter dem Motto „Anerkennen, auszeichnen, fördern“ schreibt das Land OÖ bis 30. Juni Landespreise für Kultur und Talentförderprämien für die Bereiche Bildende Kunst, Initiative Kulturarbeit, Interdisziplinäre Kunstformen, Literatur, sowie Kultur- und Geisteswissenschaften aus.

Die Landespreise für Kultur sowie der Große Landespreis für Initiative Kulturarbeit sind mit je 7.500 Euro dotiert, der Kleine Landespreis für Initiative Kulturarbeit mit 5.400 Euro. Talentförderungsprämien werden in 24 Monatsraten bis zu einer Summe von 5.400 Euro ausbezahlt.

Für OÖ Landespreise können sich Kulturinitiativen und Vereine sowie Personen oder Personengruppen aus OÖ ab dem 36. Lebensjahr bewerben, deren künstlerisches oder wissenschaftliches Werk ist in hervorragender Weise für Oberösterreich bedeutsam ist.

Die Talentförderprämien sind für Oberösterreicher*innen bis 35 Jahre bzw. 40 Jahre (bei Kindern) ausgeschrieben.

Alle Informationen sowie die Möglichkeit zur (online) Einreichung finden sich hier:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/Mediendateien/LK/2021_LP_TFP_Ausschreibung.pdf

Arbeitsstipendium im Bereich Kabarett

Ziel

Kunstschaffende dieses Genres bei der Vorbereitung, Konzeptualisierung, Entwicklung und Umsetzung abendfüllender Programme zu unterstützen

Wer kann einreichen?

Kabarettisten und Kabarettistinnen mit ständigem Wohnsitz in Österreich

Wer kann nicht einreichen?

Personen, denen für das laufende Jahr bereits ein anderes Stipendium der Sektion für Kunst und Kultur im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport zuerkannt wurde

Höhe, Laufzeit und Anzahl der Stipendien

  • € 1.400 Euro pro Monat
  • Laufzeit 6 Monate
  • Pro Jahr werden 5 Stipendien vergeben

Es wird darauf hingewiesen, dass für Sozialversicherungsverhältnisse selbst zu sorgen ist

Vergabemodus

  • Als Objektivierungsverfahren wird eine unabhängige Fachjury eingesetzt. Die Jury nimmt eine Reihung aller zeitgerecht und formal entsprechenden Bewerbungen anhand der unten angeführten Kriterien vor. Die 5 erstgereihten Bewerbungen erhalten ein Stipendium. Alle Bewerber und Bewerberinnen werden schriftlich vom Ergebnis der Jurysitzung in Kenntnis gesetzt

Kriterien

  • Qualifikation des/der Ausführenden, bisherige künstlerische Leistungen, Qualität des Treatments und des Textbeispiels
  • Ein Kabarettprogramm kann nur einmal von einer beteiligten Person eingereicht werden (z.B. bei Duos, Trios, Arbeitsgruppen)
  • Erarbeitung des Programms im Kalenderjahr der Einreichung
  • Fixierter Premierentermin und Ort

Einreichfrist

  • 30. April

Wie wird eingereicht

  • Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen übermitteln Sie bitte elektronisch an das Postfach kmv@bka.gv.at.
  • Führen Sie im Betreff „Name des/der Antragsteller/in – Bewerbung Arbeitsstipendium Kabarett“ an und übermitteln Sie die Unterlagen im Anhang als PDF-Dokumente in folgender Reihenfolge:

Einreichunterlagen

  • ausgefüllter und unterzeichneter Förderungsantrag (PDF, 283 KB)
  • Lebenslauf mit Angaben zur bisherigen künstlerischen Tätigkeit
  • Referenzen zu bisherigen Arbeiten (Videolinks, Liste der Festivals und Veranstalter, bei denen bisherige Produktionen gezeigt wurden)
  • Treatment (Themenfelder, Stilmittel, Team, … 3-5 Seiten)
  • Ausgearbeitetes Textbeispiel (Monolog/Dialog/Songtexte… 1-3 Seiten) 
  • Zeitplan (inkl. geplantem Premierentermin und Ort)
  • Kopie des Meldezettels

Nachweis

  • Arbeitsbericht (wurde das Projekt inhaltlich und zeitlich wie geplant umgesetzt,
    weitere Aufführungsdaten… 1 Seite)
  • Allfälliges Dokumentationsmaterial (Programme, Rezensionen)
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Kulturinitiativen – Arbeitsstipendium im Bereich Kabarett

ARTIST IN RESIDENCE PROGRAMM 2021 OPEN CALL

HALLSTATT AIR___ TIEFGÄNGE

Was ist Hallstatt AIR
Hallstatt AIR ist ein Artist in Residence Programm, das einer Auswahl an österreichischen und internationalen Gastkünstlerinnen die Gelegenheit bietet, zeitgenössische und interdisziplinär ausgerichtete Kunstprojekte in einem mehrwöchigen Aufenthalt in Hallstatt zu realisieren.
Die erstmalige Umsetzung der künftig biennal geplanten Veranstaltungsreihe findet im Sommer 2021 statt.

Das Programmformat knüpft historisch an die zur Gründerzeit entstandene Sommerfrische an, in der sich nicht nur die aristokratische Elite, sondern auch Künstlerinnen an den Hallstätter See zurückzogen, um diesen abgeschiedenen und facettenreichen Ort als Kraftquelle und Inspiration für ihre Arbeiten zu nutzen.
Das neu ins Leben gerufene Projektformat soll nicht nur vergangene, sondern auch gegenwärtige Situationen und regionale ortsspezifische Zukunftsfragen künstlerisch aufgreifen und kritisch reflektieren.
Das vom Kulturverein de zentral organisierte Projekt nutzt vorhandenes Potential wie lokale Arbeitsräume und Ausstellungsflächen und macht der Öffentlichkeit neue Räume zugänglich.
So wird als besonderes Highlight eine Werkschau der Künstlerinnen in den eigens dafür geöffneten privaten Räumen des Schlosses Grub realisiert. Mit der diesjährigen Austragung von Hallstatt AIR wird ein zeitgenössischer Impuls gesetzt, der sich durch den zweijährlichen Veranstaltungsrhythmus nachhaltig weiterentwickeln und für eine stetige Wechselwirkung des Salzkammerguts mit Gegenwartskunst sorgen soll.

Was wir suchen
Es werden fünf Arbeitsstipendien an nationale und internationale Gastkünstlerinnen vergeben, sowie eine japanische Austauschkünstlerin eingeladen.
Bewerbungen aus allen zeitgenössischen Kunstrichtungen, auch spartenübergreifend – von Fotografie über Theater, Film, Musik, Performance, Installation, bis hin zu bildender Kunst – sind über den Open Call ausdrücklich erwünscht.
Das wesentliche Anliegen des Förderprogramms ist der experimentelle Austausch der geladenen Künstlerinnen untereinander und mit dem Ort Hallstatt. Darunter fallen auch Interventionen mit dem lokalen Publikum sowie mit kulturellen Institutionen und Initiativen. Es sollen regionale diskursive Themen in Form von „Feldstudien“ künstlerisch aufgegriffen werden, um so neue Perspektiven und Dialoge zu eröffnen.


Residency
Die Dauer des Aufenthaltes beträgt einen Monat. Es arbeiten alle Künstlerinnen gleichzeitig vor Ort:
Arbeitszeitraum: 19.04. – 20.05.2021
Vergütung: € 1300,00 per AIR

Die grundlegenden Mittel, wie Unterkunft und Arbeitsplätze werden zur Verfügung gestellt, um im neuen und einzigartigen Ambiente des Salzkammerguts Kunst zu produzieren. Aufgrund der interdisziplinären
Ausrichtung der für einen Monat eingeladenen Künstlerinnen wird die Werkschau einen festivalartigen Charakter haben.
Im Anschluss daran folgt eine zweiwöchige Ausstellung in organisierten Zwischennutzungen in der Gemeinde Hallstatt. Weiters werden die Künstlerinnen während der Produktionsphase unterstützt und die Ergebnisse mittels einer weitreichenden Öffentlichkeitsarbeit publik gemacht.

Die Reisekosten werden bis zu maximal € 300,00 refundiert. Durch eine gut organisierte Infrastruktur, sowie Kooperationen vor Ort werden optimale Vernetzungsmöglichkeiten geboten.

Bewerbungsunterlagen
• CV (1-2 Seiten) • Max. 2 A4-Seiten: erste Projektansätze und erste Vorstellungen was in Hallstatt entstehen könnte inkl. Kurzbeschreibung der Motivation für eine Projektumsetzung in Hallstatt • Kurzbeschreibungen zu den ev. mitwirkenden Personen • Dateiformat Pdf/Maximalgröße 10 MB Es besteht die Möglichkeit bereits bestehende Projekte einzureichen, welche während der Residence weiterentwickelt werden. Diese sollen mit den ortsspezifischen Gegebenheiten kompatibel sein. Gruppeneinreichungen sind möglich, jedoch mit einer verkürzten Aufenthaltsdauer verbunden. Die Auswahl erfolgt durch eine Fachjury.
Die Entscheidung wird den Bewerberinnen per E-Mail mitgeteilt.
Einreichungen bitte an opencall@de-zentral.at bis 17.03.2021.

Rückfragen
Fragen zur Ausschreibung können an dezentral.air@gmail.com gestellt werden.
Konzept & Produktion ©Verein de zentral

Ausschreibung in Englisch: https://de-zentral.at/opencall.pdf

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REAKTOR Potenziale | Call for Concepts 2021

In seinem transdisziplinären Programm präsentiert der REAKTOR Werke, die den Geist ihrer Zeit atmen. Was einst als zeitlose Permanenz verstanden werden wird, mag heute noch als experimentell gelten. Das gilt insbesondere für zeitgenössische Kunst. Ebendiesen Potenzialen spürt der gleichnamige Call for Concepts des REAKTOR in der bildenden Kunst nach. Besondere Aufmerksamkeit wird raumgreifender Kunst für das architektonische Herz des REAKTOR, für den großen Saal, zukommen.

Die ausgewählten Künstler*innen werden eingeladen, ihr eingereichtes Konzept im Rahmen eines einwöchigen Aufenthalts im Sommer zu vertiefen, umzusetzen und es in einer Ausstellung in der zweiten Oktoberhälfte mit der Öffentlichkeit zu konfrontieren.

Der Bewerbungsprozess ist einstufig. Eine Beschreibung, Skizzen und ein beigelegtes Portfolio bisheriger Arbeiten sind ausreichend. Das Team des REAKTOR begleitet die Zuspitzung und unterstützt die Umsetzung des Konzepts. Für die Realisierung der Ausstellung gibt es ein Produktionsbudget von bis zu € 3.500,- und praktische Unterstützung durch das technische Team des REAKTOR.

Kriterien für die Auswahl sind:

  • Kunsterlebnis | Es wird nach Werken gesucht, die Verstand und Gefühl adressieren.
  • Balance zwischen konzeptioneller Tiefe und materieller Präzision | Zur Beurteilung der Einreichung werden auch bereits verwirklichte Arbeiten aus dem Portfolio herangezogen.
  • Objekte oder Konzepte, die das hohe Raumvolumen des großen Saals nutzen werden bevorzugt.
  • Ortsspezifität | Optional kann mit dem genius loci (entweder in architektonischer oder inhaltlicher Form) ein Dialog aufgenommen werden.
  • Umsetzbarkeit | Budget, Sicherheit des Publikums

Senden Sie Ihre Einreichung an potenziale@reaktor.art. Jede Einreichung muss folgende Unterlagen beinhalten:

Das vollständig ausgefüllte Einreichformular | Eine kurze Beschreibung des Konzepts (max. 2.500 Zeichen), Skizzen und/oder andere visuelle Medien zur Illustration der Konzeptidee | Ein aktuelles Portfolio zu bisherigen Werken und Ausstellungen

Wenn die Datenmenge 5mb übersteigt, wird um die Zusendung der Materialien per download link ersucht. Einreichungen werden bis 31. Mai 2021 entgegengenommen.

Einreichunterlagen & Infos

http://www.reaktor.art/open-calls

Titelbild:
Hidden Dimensions
by Rachel Borovska and Aref Dashti
15.10. – 19.10.2019
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GABRIELE – HEIDECKER – PREIS


Sehr geehrte Damen und Herren, in Erinnerung an die Linzer Architektin und Künstlerin Gabriele Heidecker vergeben die Grünen Linz den Gabriele-Heidecker-Preis an herausragende Künstlerinnen mit Linz-Bezug. Der Frauen-Kunstpreis wird biennal vergeben, ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von Eva Schobesberger gestiftet. 

Jurybesetzung 2021
Die Jury setzt sich aus unabhängigen Expertinnen zusammen
Preisstifterin Eva Schobesberger ist beratendes Mitglied der Jury:
Eva Blimlinger, Kunst- und Kultursprecherin der Grünen und bis 2019 Rektorin der Akademie der bildenden Künste Wien
Eva Schlegel, Wiener Künstlerin und und bis 2018 Universitätsratsvorsitzende der Kunstuniversität Linz 
Marty Huber, Aktivistin und Performancetheoretikerin 
Margit Greinöcker, Architektin und Künstlerin

Einreichkriterien und Einreichfrist28. Februar 2021
Alle Informationen zur Ausschreibung und den Einreichkriterien
finden Sie online unter gabriele-heidecker-preis.at.


Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen, die feierliche Preisverleihung ist für Do, 24. Juni 2021 am Herbert-Bayer-Platz in Kooperation mit dem afo – architekturforum oberösterreich geplant.
Einladung folgt zeitgerecht.

CALL FOR APPLICATIONS


Media Artists can submit project ideas for UNDERGROUND Film Award

Media art is universal. With regard to the independent film scene, numerous media art movements are now diversifying in the sub-genre “film as media art”. Together with the INDEPENDENT DAYS | Internationale Filmfestspiele Karlsruhe, the Filmboard Karlsruhe would like to offer independent filmmakers without great financial opportunities a production option for a low-budget project worth 3,000 Euro. This is why the short film competition „UNDERGROUND FILM AWARD“ is being announced under the label „Karlsruhe – UNESCO Creative City of Media Arts“.

We are looking for artificial short film ideas that tell a story in a creative and unusual way. Regardless of whether you have a fictional, experimental, documentary or documentary short film idea – send it to us and convince our jury of your project.

The film idea should not exceed a running time of 10 minutes and have not yet been implemented. An expert jury will select an idea from all the submissions, which will then be implemented in cooperation with Karlsruhe filmmakers.

The premiere of your film will take place as part of the INDEPENDENT DAYS | Karlsruhe International Film Festival.
WHO?
This call for applications is aimed at all creative professionals who work in the field of „media art“ and / or „film“; student projects are also welcome. There is no age limit. Media artists from the other UNESCO Creative Cities of Media Arts are to be addressed in particular. Participation is also open to all other filmmakers and media artists.
HOW?
The award consists of a production grant that enables the winner to realize a professional media art film project with the support of the Filmboard Karlsruhe (e.g. in the form of script development, shooting in Karlsruhe, post-production or music composition). The aim is to produce an experimental short film that thematically deals with current issues in our society.
 
Send your project idea with a completed PDF to mail@filmboard-karlsruhe.de by May 31, 2021.

For further information, including participation modalities and other details, please go to https://www.filminkarlsruhe.de/underground-film-award or mail to mail@filmboard-karlsruhe.de.

Ausschreibung der österreichischen gesellschaft für politische bildung

Termine und Fristen der ÖGPB-Ausschreibung 2021

Die Einreichung ist ausschließlich im Rahmen der jährlichen Einreichfrist vom 15. Jänner bis 15. März 2021 und
nur online möglich. Es gibt jeweils einen Zugang pro Person, die Anmeldung erfolgt über Ihre E-Mail-Adresse.
Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, registrieren Sie sich neu im System. Nach der Freischaltung, die
unmittelbar danach erfolgt, ist es möglich, Ihren Projektantrag auszufüllen.

•Online-Einreichfrist: 15. Jänner bis 15. März 2021
• Durchführungszeitraum: 1. Juli 2021 bis 31. August 2022
• Vergabeverständigung: Mai 2021
• Auszahlung der Fördermittel: Dezember 2021
• Abrechnungen und Berichte: innerhalb von 3 Monaten nach Projektabschluss bzw. bis spätestens 30. September 2022

  1. Schritt: Unter www.politischebildung.at/projektfoerderung/ausschreibung
    können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail laut Registrierung und Passwort) anmelden. Klicken Sie
    anschließend auf [Antrag einreichen] unter dem Menüpunkt [Projektförderung] in der Navigationsleiste
    oben.
  2. Schritt: Gehen Sie auf [Antrag anlegen], um in die Eingabemaske des Online-Formulars zu gelangen.
  3. Schritt: Hier können Sie Ihre Adressdaten übernehmen und gegebenenfalls aktualisieren. Nach
    Bestätigung dieser füllen Sie bitte alle anderen erforderlichen Felder aus.
  4. Schritt: Der Antrag lässt sich jederzeit zwischenspeichern und auch zu einem späteren Zeitpunkt
    weiterbearbeiten. Ihr vollständiger Antrag muss jedoch bis 15. März 2021 durch Betätigung des roten Buttons
    am Ende des Antragsformulars eingereicht werden, um an der Ausschreibung teilzunehmen. Per Mail erhält
    die/der Projektverantwortliche eine Bestätigung, dass der Antrag bei der ÖGPB eingelangt ist. Nach dem
    Einreichen ist der Antrag nicht mehr bearbeitbar.

Alle Ersteinreicherinnen werden zudem ersucht, den Vereinsregisterauszug sowie die Vereinsstatuten bzw. adäquate Dokumente an die ÖGPB zu übermitteln.


Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an die Mitarbeiterinnen der ÖGPB.
Mit freundlichen Grüßen
Daria Helene Vukovich
E-Mail: vukovich@politischebildung.at
Tel.: 01/504 68 51 – 13


Details zu unserem Schwerpunktthema 2021:
https://www.politischebildung.at/projektfoerderung/ausschreibung/schwerpunktthema-2021/
Die geltenden Ausschreibungsbedingungen:
https://www.politischebildung.at/projektfoerderung/ausschreibung/bedingungen/

Soroptomist Künstlerinnenpreis Linz 2021

Die beiden Linzer Soroptimist Clubs Linz-Fidentia und Linz I vergeben 2021 den 2. Soroptimist Künstlerinnen-Preis für Oberösterreich. Nach einem erfolgreichen ersten Durchgang im Jahr 2018 startet der Soroptimist
Kunstpreis Linz zum 2. Mal im Gesamtwert von 12.000 Euro. Drei Preise werden vom Club Linz Fidentia und Club Linz I zur Förderung junger Künstlerinnen und Kunststudentinnen mit Oberösterreichbezug vergeben.

Ziel des Soroptimist Künstlerinnenpreises ist es, talentierten Nachwuchskünstlerinnen, bei dem oft schwierigen und langfristigen Einstieg in den globalisierten Kunstbetrieb, eine Starthilfe zu bieten, damit sie ihre persönlichen
Potenziale ausschöpfen und ihre Anliegen realisieren können. Denn obwohl die Mehrheit der Studierenden an Kunstuniversitäten weiblich ist, sind gut ausgebildete Künstlerinnen in Museen, Galerien und Kunstauktionen auch heute noch stark unterrepräsentiert. Unter dem Motto: „Bewusstmachen-Bekennen-Bewegen“ setzt sich Soroptimist International im Besonderen für die Verbesserung der Stellung der Frau ein.

Der Soroptimist-Künstlerinnenpreis Linz 2021 richtet sich ausschließlich an Studentinnen/Absolventinnen der Kunstuniversitäten sowie an Künstlerinnen am Beginn ihres Werdegangs. Eingereicht werden können mittels Portfolio (keine Originale) max. 5 Arbeiten, die in den letzten drei Jahren in der Sparte Bildende Kunst: Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie sowie Digitale Medien und interdisziplinäre Kunstformen entstanden sind.

Drei Preise mit einem Gesamtwert von € 12.000 werden vergeben: Hauptpreis: € 7.000, 1. Anerkennungspreis: € 3.000, 2. Anerkennungspreis: € 2.000

Die Einreichfrist läuft ab sofort bis einschließlich 30. April 2021.

Eine Jury wird die Preisträgerinnen auswählen:

  • ANDREA BINA, MAG.
    Leitung Nordico Stadtmuseum Linz
  • URSULA HÜBNER, MMag.
    Professorin an der Kunstuniversität Linz, Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften/Abteilung für Malerei und Graphik
  • GENOVEVA RÜCKERT, MMAG.
    Kuratorin Landeskultur GmbH, Standort: Kulturquartier, Lehrende Kunstuniversität Linz
  • SUSANNE PURVIANCE, MAG.
    Künstlerin, Vizepräsidentin Vereinigung Kunstschaffender OÖ, Mitglied des Soroptimist Club LINZ 1
  • Susanne SEHER, MAG.
    Präsidentin Soroptimist Club Fidentia

Als Kurator fungiert Holger Jagersberger, Mag., Leiter des Atelierhauses Salzamt.

Kontakt bei Fragen zu den Einreichunterlagen:
Mag. Holger Jagersberger, Kurator der Ausstellung
E-Mail: holger.jagersberger@mag.linz.at
Tel. (+43 732) 7070 1959