Der Podcast der Kulturplattform Oberösterreich

Kulturtransfer ist der kulturpolitischer Podcast der Kulturplattform Oberösterreich. Jeden dritten Dienstag im Monat widmen wir uns kulturpolitischen Themen in Österreich mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössische Kunst- und Kulturarbeit.

Jetzt abonnieren:

Der Podcasts wird weiters auch von den freien Radios Oberösterreichs ausgestrahlt.

  • Neueste Episode

    Pionierarbeit am Land mit wenig Mitteln

    Pionierarbeit am Land mit wenig Mitteln

    „Im Spätsommer 2022 legten regionale Medienberichte nahe, dass die Stadt Ried i. I. aufgrund von steigenden Kosten durch die Verteuerung am Energiesektor und der angespannten Budgetlage durch Korruptionsaffären der Ried Energie Kürzungen der Basisfinanzierung bei allen Vereinen vornehmen würde. Kunst-, Kultur- und Sportvereine schlossen sich daraufhin zusammen und forderten ein Treffen zur Klärung der Gerüchte…

    Jetzt anhören!

Podcast Newsletter

  • „Ich bin überzeugt, mit der Situation ist einfach jede*r überfordert.“ Krisztina Bálint, Vorsitzende des Migrations- und Integrationsbeirat Linz, spricht mit Redakteur*innen Vera Ecser und Aylin Yilmaz ganz offen über ihre Arbeit und die Herausforderung jüngere Generationen für Ehrenamt und interkulturelle Veranstaltungen zu gewinnen.

    Jetzt anhören!

  • Wie wichtig ist Ehrenamt für (Ober)Österreich? Wer betätigt sich ehrenamtlich und warum? Inwieweit nutzt der Staat Ehrenamtliche aus um die eigene politische Verantwortung abzugeben? Redakteur Vinzenz Landl unterhält sich mit Tobias Spinka und Niklas Strassl (Verein KURVE) sowie mit Magdalena Reiter und Manuela Gruber (WurstVomHundBall) über den Einstieg ins Ehrenamt bei jungen Menschen, die Wichtigkeit…

    Jetzt anhören!

  • Vor der Weihnachtspause und dem Jahreswechsel hat Sigrid Ecker noch einmal das KUPFbüro besucht um mit Thomas Auer (kupfticket & Podcast), Thomas Diesenreiter (Geschäftsführung), Verena Humer (stv. Geschäftsführung) und Katharina Serles (KUPFzeitung) über das Jahr 2022 zu plaudern.

    Jetzt anhören!

  • Die Bertholdsaal-Story. Über einen Verein, der mittels Crowdfunding und vielen Engagierten „seine“ Location kaufen, aufwendig renovieren und Ende September 2022 eröffnen konnte. Wir berichten über diese Erfolgsgeschichte aus der Freien Szene.

    Jetzt anhören!

Das Podcast Team

Renée Chvatal

Verena Humer

Thomas Auer

Sigrid Ecker

Vinzenz Landl