YOUKI 2015 – Internationales Jugend Medien Festival

Schon in wenigen Wochen startet YOUKI in die 17. Runde. Auch in diesem Jahr bietet das Rahmenprogramm wieder die Möglichkeit Teil von YOUKI zu sein. In drei verschiedenen Workshops (Animation – Arduino – Regie) haben junge Menschen die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren. Schulen und Ausbildungsstätten sind herzlich eingeladen einen Tag bei YOUKI zu erleben und eines von drei Vermittlungsprogrammen (Druckgraphik – Analog Film – Trickfilm) zu besuchen. Filmisches Erzählen nennt sich das Vermittlungsprogramm in Kooperation mit dem Filmmuseum Wien speziell für Lehrer_innen (in Ausbildung).
Außerdem laden die Labs: das YOUKImagazin, die Nähküche „Stich-a-bot 3000“ sowie die Graphikkinder eine ganze Festivalwoche lang ein zum Mitmachen!

Details: hier

KUPF Radio: Fakten, Fakten, Fakten!

In dieser Sendung, produziert von der IG Kultur, widmen wir uns zwei Themen: Zuerst hören wir vom  Alternativen Kulturbericht, der von der IG Kultur, der KUPF und anderen veröffentlicht wurde. Im zweiten Teil stellen wir die Burgenländische Plattform Bleiberecht und ihre Obfrau Gerlinde Grohotolsky vor, die schon vor der aktuellen Situation der Flüchtlingskrise an der ungarischen Grenze aktiv war. (Spendenkonto: RBB Güssing, IBAN: AT92 3302 7000 0000 2410, Kennwort: „Bleiberecht“) Wir schließen die Sendung mit einem musikalischen Beitrag von canned fit aka Christine Schörkhuber, in dem sie ihre Erfahrungen in Röszke/Ungarn vermittelt.

Präsentiert von Clara Toth und Patrick Kwaśniewski.

 

Sendezeiten:

Sendungen nachhören/streamen:

Flüchtlinge gut integrieren: Was wir alle tun können

Derzeit kommen viele Menschen aus Kriegsgebieten nach Österreich, die sich hier ein Leben in Sicherheit aufbauen wollen. Das stellt unsere Gesellschaft vor Herausforderungen: Wie können wir die Flüchtlinge rasch und gut integrieren? Welche Rolle spielt dabei freiwilliges Engagement? Wie können wir alle dazu beitragen, dass wir gut zusammenleben?

Wann: 14. Oktober, um 17:00 Uhr
Wo:     Integrationszentrum Oberösterreich, Weingartshofstraße 25, 4020 Linz

Mit uns diskutieren:

    Johannes Beer (Leiter Migrationswesen BH Vöcklabruck)
    Markus Brunner (Bezirksgeschäftsleiter Rotes Kreuz Steyr)
    Nicole Sonnleitner (Leiterin Unabhängiges LandesFreiwilligenzentrum)
    Ina Rexhepi (ZUSAMMEN:ÖSTERREICH-Integrationsbotschafterin)
    Edwin Schäffer (Österreichischer Integrationsfonds)

Begrüßung: Roland Goiser, Stv. Geschäftsführer Österreichischer Integrationsfonds
Moderation: Markus Staudinger (Oberösterreichische Nachrichten)

Beim anschließenden Buffet gibt es Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch im persönlichen Gespräch.

Um Anmeldung unter oberoesterreich@integrationsfonds.at wird gebeten.

KUPF Radio: Die ultimative Verschwörungssendung. Im Gespräch mit Thomas Rammerstorfer #2

Die KUPF Radio Show setzt diese Woche das Gespräch mit Thomas Rammerstorfer fort: Redakteurin Edith Huemer unterhält sich mit ihrem Gast über Verschwörungen.

Falsch abgebogen scheinen jene Menschen zu sein, die an Verschwörungstheorien glauben. Ihre vermeintlich kritische Haltung geht so weit, dass solcherart Gläubige keinem Zeitungsartikel trauen, Blog-Einträgen über äußerst unwahrscheinliche Theorien zu geheimen Machenschaften aber schon. Wie sind Verschwörungstheorien und deren Anhänger*innen ernst zu nehmen? Das versucht Thomas Rammerstorfer im Gespräch mit KUPF-Redakteurin Edith Huemer zu ergründen. Über billiges Revoluzzertum und das Ende der Welt, wie wir sie kennen.

Thomas Rammerstorfer ist unter anderem aktiv bei der KUPF-Mitgliedsinitiative Infoladen Wels, bei der Liga für emanzipatorische Entwicklungzusammenarbeit und er ist Vorstandsmitglied der Welser Initiative gegen Faschismus. Er recherchiert, referiert und publiziert zu Migration, Integration, österreichischem und türkischem Rechtsextremismus und Jugendkulturen. Er ist Mitarbeiter im Rechercheteam von Corinna Milborn für das Buch „Gestürmte Festung Europa“ (2006) und Mit-Autor von „Grauer Wolf im Schafspelz“ (2012).

Weiterführende Links:

Sendezeiten:

Sendungen nachhören/streamen:

KUPFmitglied RAUMSCHIFF sucht CrowdfunderInnen

Unsere Mitgliedsinitaitive RAUMSCHIFF hat eineinhalb Jahre lang Linz mit seinem vielfältigen Kunst- und Kulturprogramm bereichert: Design, Performance, Mucke und Diskurs. Ende Juni 2015 mussten die Räume geräumt werden, die Stadt hat aber eine stark sanierungsbedürftige Immobilie offeriert. Zur Sanierung und Adaptierung sollen nun mittels Crowdfunding Kapital lukriert werden. Info: <>www.startnext.com/raumschiff