KUPFticket.com Infoabend

Wann: 23. März, 17:00 Uhr

Wo:
KUPF Büro (Untere Donaulände 10/1) und Online

Steigt jetzt auf das generalüberholte, superbe, beste Ticketingsystem der Welt um! Mit allen Features, die man im Veranstaltungsalltag braucht.

Beim Infoabend erklären Thomas Auer und Thomas Diesenreiter das System, zeigen euch Tipps und Tricks und helfen bei Bedarf gleich bei der Einrichtung eures Shops. Um kurze Anmeldung unter office@kupfticket.com wird gebeten.

ZOOM-Einladungslink:

https://us06web.zoom.us/j/87128529975?pwd=MlhXRCtCZU1zQjJibTA1c1ArMXprZz09

Meeting-ID: 871 2852 9975
Kenncode: 232986

Das neue KUPFticket.com System bietet unter anderem:

  • Komplett überarbeitetes User Interface
    Sowohl KundInnen als auch ShopbetreiberInnen profitieren von einem runderneuerten State of the Art Design. Die Bedienung ist deutlich einfacher geworden. Schritte wie das Auswählen von Ermäßigungen, Gutscheinen und Promocodes sind nun noch intuitiver. Das Verwalten von Veranstaltungen, Tickets und der Einstellungen geht einfacher als je zuvor.
  • Schneller, besser, größer
    Das neue System bietet deutlich mehr Performance, besonders bei großen Shops mit vielen Veranstaltungen und Ticketkategorien. Der zeitgemäße Software-Stack erleichtert uns zukünftige Erweiterungen, wodurch wir zukünftig noch schneller auf eure Rückmeldungen reagieren können.
  • Neuer Zahlungsdienstleister
    Durch den Umstieg auf einen neuen Zahlungsdienstleister können wir viele neue Funktionen bieten. Dazu zählt die volle Unterstützung von Apple Pay und Google Pay.
  • Globaler Warenkorb
    KundInnen können in mehreren Shops parallel Karten kaufen und dann in einem einzigen Checkout-Prozess die Zahlung vornehmen.
  • Serienevents
    Finden Veranstaltungen mehrfach statt, können diese nun einfach mit mehreren Veranstaltungsterminen angelegt werden.
  • Sitzplatz-System
    Das neue Sitzplatz-System spielt alle Stücke und ist wunderschön geworden. Egal ob Reihenbestuhlung, Tische, Einzelplätze oder was auch immer: Mit dem neuen Editor ist jedes Layout einfach und intuitiv abdeckbar.
  • Bessere Abrechnungen
    Statt zwei getrennter Gebühren bieten wir ab sofort eine einheitliche Gebühr an, die unabhängig von der jeweiligen Zahlungsmethode ist. Auch die Auszahlungs-Belege sind nun deutlich informativer gestaltet, um die Buchhaltungsprozesse zu vereinfachen.
  • Rückerstattungen
    Diese können zukünftig direkt aus KUPFticket.com heraus veranlasst werden, wir kümmern uns um die Rückabwicklung über den Zahlungsanbieter. Rückerstattungen sind kostenfrei.
  • Bankomat und Kreditkarten-Terminals
    Ab dem Sommer werden wir zusätzlich ein vollintegriertes Zahlungsterminal für Abendkassen anbieten. Dabei fallen die selben Gebühren an wie beim Onlinekauf.

KUPFTicket.com ist weiterhin eines der günstigsten Online-Ticketingsysteme am Markt. Mitglieder der KUPF OÖ genießen dabei auch noch Sonder-Konditionen.

Kommt gerne gleich mit dem Laptop vorbei!

FORUM.ENGAGIERT | 30.5. bis 3.6.2022

Die Weiterbildungs- und Vernetzungswoche für Vereine und Freiwilligenorganisationen in OÖ

An unterschiedlichen Orten (in Freistadt, Linz, Wels, Ried im Innkreis, Vöcklabruck und online) werden aktuelle Themen und Herausforderungen für Freiwilligenkoordinator:innen, Vereinsfunktionär:innen sowie Vertreter:innen von Gemeinden und regionalen Initiativen behandelt.

Im Rahmen von kostenlosen Vorträgen, Workshops, Talks und Netzwerkangeboten hast du die Möglichkeit, dich zu verschiedenen Themen und Initiativen/Projekten rund ums freiwillige Engagement zu informieren, dich weiterzubilden und dich mit Kolleg:innen aus ganz Oberösterreich auszutauschen.

Auf Wunsch stellen wir für die Teilnahme an FORUM.ENGAGIERT gerne eine Bestätigung aus, die als Nachweis für eine berufliche Weiterbildung genutzt werden kann!

Hier geht’s zum Programm

Leben im Hybrid – zwischen digitalen und analogen Räumen

Veranstaltungshinweis:

2022 lautet der Jahresschwerpunkt des Salzburger MARK „Leben im Hybrid – zwischen digitalen und analogen Räumen“. Gefragt wird, welche sozialen, politischen, persönlichen und künstlerischen Auswirkungen mit der Digitalisierung einhergehen.

Am 12. Mai werden Lesungen der Autor*innen der Straßenzeitung Apropos präsentiert, im Anschluss findet eine künstlerische Performance von Alina, Malin und Pamina statt, in der akrobatische Bewegungsabläufe den digitalen und analogen Raum miteinander verbinden.

Am 13. Mai besprechen im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Expert*innen aus Kunst und Kultur, darunter Dorothé Smit (Center for Human Computer Interaction), Lukas Gwechenberger (freischaffender Kunst- und Medienkünstler), Thomas Diesenreiter (KUPF OÖ) und Jolanda de Wit (OKH Vöcklabruck) unter der Moderation von Martina Fladerer (Doktorandin der Musikvermittlung, Wissenschaft & Kunst), die Verschiebungen in der praktischen Kulturarbeit und der Kunstproduktion vom analogen zum digitalen bzw.hybriden Zwischenraum sowie den Wandel des gängigen Kunst- und Kulturbegriffes.

Im Anschluss wird der Filmessay „The Fallen“ von Goldextra präsentiert und es besteht die Möglichkeit, diesen vor Ort zu auszuprobieren.

Alle Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt!

Verein MARK, Hannakstraße 17, 5023 Salzburg

Weitere Informationen: https://www.marksalzburg.at/leben-im-hybrid

Webinare für KUPF OÖ Mitglieder

Am 28. März und am 4. April bieten wir unseren Mitgliedern zwei kostenlose Webinare an.

Webinar „Fair Pay und Einreichungen beim Bund“

Im Webinar „Fair Pay und Einreichungen beim Bund“ gehen wir mit euch das neue Fair Pay Datenblatt durch und erklären auch nochmal, wie eine erfolgreiche Einreichung überhaupt aussehen kann. Die Frist für die Einreichungen bei der Abteilung Kulturinitiativen des Kulturministeriums endet bereits mit 31. März!

Was sind die wichtigsten Bestandteile von Einreichungen von Kulturprojekten? Wie können diese gestaltet werden? Auf was sollte besonders geachtet werden? 

In diesem Webinar wird einerseits vermittelt, was es bei erfolgreichen Einreichungen zu beachten gilt, andererseits gehen wir das neue Fair Pay Datenblatt gemeinsam durch, das es nun auszufüllen gilt. 

Neues Datum: 28.3.2022 um 17:30 Uhr, Online Videokonferenz

Webinar „NPO Fonds richtig beantragen“

Bis 30. April können Vereine auch wieder beim NPO Fonds um Geld ansuchen. Das Webinar „NPO Fonds richtig beantragen“ geht nochmal auf Besonderheiten und auf eure direkten Fragen zum Thema ein. Wir schauen uns dabei das Formular Schritt für Schritt gemeinsam an und beantworten eure Fragen.

Unter https://npo-fonds.at könnt ihr euch für einen Einnahmenentfall im vierten Quartal 2021 Geld holen!

Wie ihr ohne Umschweife und möglichst unkompliziert zu euren Entschädigungszahlungen kommt, was bei den Berechnungsgrundlagen zu beachten ist und welche Fristen einzuhalten sind, erklären wir euch live in unserem Webinar. Wir gehen das Formular Schritt für Schritt mit euch durch!

Datum: 4.4.2022 um 17:30 Uhr, Hybrid Büro KUPF und Online Videokonferenz. HIER DER LINK

https://us06web.zoom.us/j/92246774276?pwd=d0ZwcjMyblRjdkRDWlBvSnhsNHRVdz09

Meeting-ID: 922 4677 4276
Kenncode: 731909

Wir freuen uns über alle, die an den Webinaren teilnehmen!

Lehrgang Kunst- & Kulturmanagement 2022 Anmeldung und Infoveranstaltung

Die KUPF OÖ und das BFI OÖ bieten erneut einen berufsbegleitenden Lehrgang mit einem Zertifikat für Kunst- und Kulturmanagement an. Dieser startet im März 2022.

Aufgrund des positiven Feedbacks der Absolvent*innen der letzten Jahre wird der Lehrgang bereits zum fünften Mal angeboten. Unser Anspruch ist eine qualitativ hochwertige Weiterbildung für Menschen, die im Kunst- & Kulturbetrieb arbeiten und Verantwortung übernehmen. Die Teilnehmer*innen des Lehrgangs benötigen keine akademische Vorbildung und sollen mit administrativen, organisatorischen und inhaltlichen Herausforderungen des Kulturbetriebs vertraut gemacht werden.

Am Donnerstag, 15. Dezember 2022 um 18 Uhr, findet eine ONLINE Infoveranstaltung zum Lehrgang via ZOOM statt. Vertreter*innen der KUPF OÖ und des BFI OÖ werden den Lehrgang vorstellen und Fragen beantworten. Lehrgangsleiter Klemens Pilsl wird alle Inhalte, Referent*innen und Daten präsentieren. Marlies Auer vom BFI wird über die Kosten, das Anmeldeprozedere und die Möglichkeiten zur individuellen Bildungsförderung informieren. Unsere ehemalige Absolventin Renée Chvatal steht im Anschluss für ein Q&A zur Verfügung und wird persönliche Einblicke in den Lehrgang geben.

Die Idee hinter dem Vorhaben? Kunst- & Kultureinrichtungen und Menschen, die in diesen Bereichen auf vielen Ebenen tätig sind, leisten einen relevanten Beitrag zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Der Lehrgang soll dazu beitragen, Protagonist*innen der Kulturarbeit diese Chancen bewusst zu machen und sie für diese Rolle inhaltlich und methodisch zu wappnen. Mit dem Zertifikat für Kunst- und Kulturmanagement, das alle erfolgreichen Absolvent*innen des Lehrgangs erhalten, soll den Teilnehmer*innen die Möglichkeit gegeben werden am Arbeitsmarkt etwas Handfestes vorweisen zu können.

Der Lehrgang  Kunst- und Kulturmanagement umfasst 128 Unterrichtseinheiten (8 Module zu je 16 UE á 45 Minuten), die an acht Wochenenden von März bis Dezember 2023 geblockt an verschiedenen Standorten in Oberösterreich (meist in Linz) angeboten werden.

Die Module finden berufsbegleitend und geblockt jeweils Freitag (13-19:30 Uhr) und Samstag (10-18 Uhr) statt.

Im Juli und August gibt es eine Sommerpause mit der Möglichkeit, an offenen Treffen und selbst organisierten Exkursionen teilzunehmen.

Mehr Informationen zum Lehrgang finden sich unter lehrgang.kupf.at

3.11.: Buchpräsentation „Musik durch die Linse“

Wer schon mal in Oberösterreich ein Konzert besucht hat, der/die hat vermutlich ein paar junge Leute mit dicken Kameras gesehen, die das Geschehen auf der Bühne festgehalten haben. Diese jungen Leute begleiten als subtext.at seit ihrer Gründung das Musikgeschehen in Oberösterreich. Zwei davon, Andreas Wörister und Christoph Leeb, haben nun einen wunderschönen Bildband produziert, in dem sie ihre Highlights der letzten 10 Jahre abgedruckt haben und auch einiges über die Szene geschrieben haben.

Bei der Buchpräsentation in der Linzer KAPU werden die beiden Autoren des Buchs gemeinsam mit einem hochkarätigen Podium über die Linzer und oberösterreichische Musikszene sprechen. Kulturstadträtin Doris Lang-Mayrhofer, Posthof Leiter Gernot Kremser, Jörg Parnreiter (STWST) und Günther Ziehlinger (KAPU) werden in einem von Thomas Diesenreiter (KUPF OÖ) moderierten Gespräch über aktuelle Themen kulturpolitische Themen der Club- und Musikszene des Landes sprechen. Die Buchpräsentation beginnt um 20 Uhr in der Linzer KAPU.

Das Buch der subtext.at Fotografen Andreas Wörister und Christoph Leeb blickt auf 160 Seiten zurück auf 10 Jahre Linzer Musik- und Kulturlandschaft. Insgesamt 211 Fotos und dutzende Seiten Text beleuchten sowohl verschiedene Locations wie die Stadtwerkstatt, Kapu oder den Posthof, als auch Veranstaltungen wie das Linzfest oder das Crossing Europe Filmfestival. Ebenso wird ein Blick ins Röda Steyr und den Schlachthof Wels geworfen. Die Autoren beschäftigen sich mit der Geschichte der porträtierten Kulturhäuser, ergänzt um kurze Statements mehrerer Kulturtätigen zu ihrer Sicht auf die zeitgenössische oberösterreichische Kulturszene. Das Buch ist im Verlag der KUPF OÖ erschienen.

Freier Eintritt, es gilt die 2,5G Regel.

Der Erlös des Buches kommt der KUPF OÖ zu Gute. Das Buch ist ab sofort in der Linzer Buchhändlung Alex sowie als Versand im Onlineshop der KUPF OÖ erhältlich:

Alles was RECHT ist.
Ein Survival Training für Künstler_innen.

Eine Infoveranstaltung für selbständig erwerbstätige Künstler_innen

Wo muss ich mich sozialversichern? Was kostet das? Und was alles umfasst die Sozialversicherung?
Oder: Wann muss ich mich als selbstständige Künstler_in bei der SVS melden? Wie funktioniert das bei mehreren Jobs und unterschiedlichen Tätigkeiten? Wann kommt es zur Mehrfachversicherung? Oder: Wie werden die Versicherungsbeiträge berechnet? Wann muss ich zahlen? Was passsiert, wenn meine Einkünfte stark schwanken?
Versicherungsgrenzen, Mindest- und Höchstbeiträge, vorläufige und endgültige Beitragsvoerschreibungen werden ebenso Thema sein wie freiwillige Selbstversicherung (Opting In) oder Befreiung von Selbstbehalt und Rezeptgebühr. Und: Was tun im Krankheitsfall?

== Mittwoch, 3. November 2021 von 15 bis 17 Uhr
== Ort: online via Zoom
== Keine Anmeldung erforderlich. Die Zugangsdaten zur Teilnahme veröffentlichen wir zwei Tage vorab hier: https://igbildendekunst.at/programm/sozialversicherung_3nov2021/

Nach dem Input der Vortragenden gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

== Vortragende: Daniel Gerbautz, Daniel Neumayer (SVS – Sozialversicherung der Selbstständigen)
== Moderation: Jannik Franzen (bildende_r Künstler_)
== Co-Moderation (Chat): Daniela Koweindl (IG Bildende Kunst)

Die Veranstaltung findet in Kooperation von IG Bildende Kunst und Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

“Unter“Themen – Vernetzungstreffen der regionalen Kulturbasis und -initiativen des Salzkammergutes

Einladung zur Diskussion und Sammlung der Bedürfnisse, Perspektiven und Wünsche der Kulturinitiativen und Vereine im Vorfeld der europäischen Kulturhauptstadt 2024

Datum: 8. Juni 2021 18:30 Uhr
Ort: Online per Zoom
Format: Moderierte Diskussion, 1,5 – 2 Stunden

Stein des Anstoßes für das Vernetzungstreffen sind die Vorbereitungen zur Europäischen Kulturhaupstadt 2024. Viel wurde in den vergangenen Monaten über die europäische Kulturhauptstadt 2024 im Salzkammergut gesprochen. Es ging um die Gründung von Gremien, öffentlichkeitswirksame Bauvorhaben und Personalkonflikte. Von den Kulturinitiativen, die das Kulturleben seit Jahrzehnten ehrenamtlich tragen, war selten die Rede.

Deshalb ist es Zeit für einen Austausch, um Inhalte, Erwartungen und Anliegen zu organisieren. Soll die europäische Kulturhauptstadt und die regionale Kulturentwicklung über das Jahr 2024 wirksam sein, so müssen auch die Bedürfnisse, Ideen und Perspektiven der Kulturinitiativen gesammelt und gehört werden. Schließlich werden es die Menschen und Initiativen vor Ort sein, die nach dem Jahr 2024 die Kulturentwicklung im Salzkammergut weitertragen werden. Diese Menschen und Initiativen wissen, wie Kulturarbeit in einem ländlichen Kontext funktioniert. Sie wissen aber auch, welche Probleme es gibt, welche Strukturen fehlen.

Daher sind Vertreter*innen der Kulturinitiativen eingeladen, gemeinsam und auf Augenhöhe über kulturpolitischen Forderungen, strukturellen Bedarf, inhaltliche Beiträge und den konkreten Handlungsbedarf hinsichtlich der Kulturhauptstadt zu diskutieren. Ziel der moderierten Diskussion ist, sich über die bisherigen Erfahrungen mit der Kulturhauptstadt auszutauschen, Erwartungen und Bedürfnisse zu formulieren und sich mit gleichgesinnten Menschen auszutauschen und zu vernetzen.

Um Anmeldung an kupf@kupf.at mit Betreff „Unterthemen“ wird gebeten, um die Veranstaltung planen zu können.

Eine Kooperation des Freien Radio Salzkammerguts und der Kulturplattform Oberösterreich.

Kundgebung: Ohne Kunst und Kultur wird’s still

Donnerstag, 11.2.2021 um 18 Uhr in Linz am Martin-Luther-Platz

Der KV Willy und die KUPF OÖ veranstalten unter dem Motto „Ohne Kunst & Kultur wird’s still“ eine Kundgebung in Linz.

Denn die Covid-19 Pandemie hat das österreichische Kulturleben zum Erliegen gebracht. Die finanziellen Folgen für die Kunst- und Kulturszene sind drastisch, eine Rückkehr zur Normalität ist in weiter Ferne. Die Hilfsmaßnahmen der Bundes- und Landesregierung haben viele Lücken. Ein Plan für einen Neustart fehlt. Die drastische Ungleichbehandlung im Vergleich mit dem Tourismus und der Wirtschaft ist eine Schande für das Kulturland Österreich.

Wir fordern:

  • Lückenlose, umfassende und zeitnahe Hilfen für alle Beschäftigten im Kunst- und Kultursektor
  • Großzügig dotierten Neustartfonds zum Wiederankurbeln des Kulturlebens
  • Effiziente Bekämpfung der Pandemie statt Durchwurschteln
  • Neuausrichtung der Kulturfinanzierung statt Aushungern der freien Szene
  • Ernstnehmen und Einbindung der Kunst- und Kulturszene

Wir halten uns an die zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Corona-Maßnahmen (FFP2 Maske, Abstand,…). Bitte achtet darauf!

Die Kundgebung wird live auf der Facebookseite „Festival des politischen Liedes“ gestreamt – für alle, die von weiter weg sind & für jene Leute aus OÖ, die von zuhause aus ein Zeichen setzen wollen.

Das Rahmenprogramm besteht aus Redebeiträgen vom KV Willy sowie der KUPF OÖ und einem tollen Konzert:
Auf der Bühne steht die Band Herrbart & Fraulicht: https://www.facebook.com/herrbartundfraulicht/🎶

Außerdem dürft ihr euch auf einen tollen lyrischen Beitrag von Alice Eric Moe freuen!

Facebook Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1177906879334293/

Kulturpolitik³

Am 9. 3. 2020, 19:00 Uhr organisiert die Kulturplattform Oberösterreich im BlackBox Foyer im Musiktheater eine Podiumsdiskusion zum Thema „Kulturpolitik³“.

Drei hochkarätige Vertreterinnen aus Bund/Land/Stadt diskutieren kulturpolitische Realitäten, Schnittstellen und Visionen.

Wie wirken diese Ebenen zusammen? Wo unterscheiden sie sich? Was braucht es für Fair Pay? Für ein transparentes und faires Förderwesen? Für moderne und nachhaltige Kulturarbeit?

Bund: Ulrike Lunacek (Staatssekretärin für Kunst und Kultur)
Land: Elisabeth Manhal (OÖ Landtagsabgeordnete, ÖVP OÖ Kultursprecherin)
Stadt: Doris Lang-Mayerhofer (Kulturstadträtin Linz)

Moderation: Thomas Diesenreiter (KUPF OÖ)