Webinar “Einreichungen beim Bund und Fair Pay”

Datum: 13.12.2022 um 17:30 Uhr, Online Videokonferenz

Jahresförderung, Projektförderung oder Investitionskostenzuschuss – die Förderaktivitäten des Bundes für Kulturinitiativen sind vielfältig. Aber wie funktionieren sie in der Praxis und worauf ist für den eigenen Antrag besonders zu achten?

Bei diesem Webinar stellen wir vor, welche Voraussetzungen, Kriterien und Einreichunterlagen (inkl. Fair Pay Datenblatt) für eine Bundesförderung zu erfüllen sind und wie ein gelungener Förderantrag aussehen könnte. Nach einem kurzen Überblick, haben wir ausreichen Zeit für Eure Fragen eingeplant.

Referent: Richard Schachinger war von 2012-2016 Geschäftsführer der KUPF-Kulturplattform OÖ und ist seit 2003 ehrenamtlich als Kulturarbeiter und Regionalentwickler in verschiedensten Zusammenhängen engagiert, aktuell als Co-Sprecher für das OKH Vöcklabruck. Seit 2021 ist er Mitglied im Kulturinitiativenbeirat des Kulturministeriums.

Das Webinar ist exklusiv für Mitglieder der KUPF OÖ zugänglich und kostenlos. Es wird über die Plattform Zoom abgehalten. Anmeldung per formlosen Mail an kupf@kupf.at, der Link wird den TeilnehmerInnen dann vor der Veranstaltung ausgeschickt.

Lehrgang Kunst- & Kulturmanagement 2022 Anmeldung und Infoveranstaltung

Die KUPF OÖ und das BFI OÖ bieten erneut einen berufsbegleitenden Lehrgang mit einem Zertifikat für Kunst- und Kulturmanagement an. Dieser startet im März 2022.

Aufgrund des positiven Feedbacks der Absolvent*innen der letzten Jahre wird der Lehrgang bereits zum fünften Mal angeboten. Unser Anspruch ist eine qualitativ hochwertige Weiterbildung für Menschen, die im Kunst- & Kulturbetrieb arbeiten und Verantwortung übernehmen. Die Teilnehmer*innen des Lehrgangs benötigen keine akademische Vorbildung und sollen mit administrativen, organisatorischen und inhaltlichen Herausforderungen des Kulturbetriebs vertraut gemacht werden.

Am Donnerstag, 15. Dezember 2022 um 18 Uhr, findet eine ONLINE Infoveranstaltung zum Lehrgang via ZOOM statt. Vertreter*innen der KUPF OÖ und des BFI OÖ werden den Lehrgang vorstellen und Fragen beantworten. Lehrgangsleiter Klemens Pilsl wird alle Inhalte, Referent*innen und Daten präsentieren. Marlies Auer vom BFI wird über die Kosten, das Anmeldeprozedere und die Möglichkeiten zur individuellen Bildungsförderung informieren. Unsere ehemalige Absolventin Renée Chvatal steht im Anschluss für ein Q&A zur Verfügung und wird persönliche Einblicke in den Lehrgang geben.

Die Idee hinter dem Vorhaben? Kunst- & Kultureinrichtungen und Menschen, die in diesen Bereichen auf vielen Ebenen tätig sind, leisten einen relevanten Beitrag zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Der Lehrgang soll dazu beitragen, Protagonist*innen der Kulturarbeit diese Chancen bewusst zu machen und sie für diese Rolle inhaltlich und methodisch zu wappnen. Mit dem Zertifikat für Kunst- und Kulturmanagement, das alle erfolgreichen Absolvent*innen des Lehrgangs erhalten, soll den Teilnehmer*innen die Möglichkeit gegeben werden am Arbeitsmarkt etwas Handfestes vorweisen zu können.

Der Lehrgang  Kunst- und Kulturmanagement umfasst 128 Unterrichtseinheiten (8 Module zu je 16 UE á 45 Minuten), die an acht Wochenenden von März bis Dezember 2023 geblockt an verschiedenen Standorten in Oberösterreich (meist in Linz) angeboten werden.

Die Module finden berufsbegleitend und geblockt jeweils Freitag (13-19:30 Uhr) und Samstag (10-18 Uhr) statt.

Im Juli und August gibt es eine Sommerpause mit der Möglichkeit, an offenen Treffen und selbst organisierten Exkursionen teilzunehmen.

Mehr Informationen zum Lehrgang finden sich unter lehrgang.kupf.at

Alles was RECHT ist.
Ein Survival Training für Künstler_innen.

Eine Infoveranstaltung für selbständig erwerbstätige Künstler_innen

Wo muss ich mich sozialversichern? Was kostet das? Und was alles umfasst die Sozialversicherung?
Oder: Wann muss ich mich als selbstständige Künstler_in bei der SVS melden? Wie funktioniert das bei mehreren Jobs und unterschiedlichen Tätigkeiten? Wann kommt es zur Mehrfachversicherung? Oder: Wie werden die Versicherungsbeiträge berechnet? Wann muss ich zahlen? Was passsiert, wenn meine Einkünfte stark schwanken?
Versicherungsgrenzen, Mindest- und Höchstbeiträge, vorläufige und endgültige Beitragsvoerschreibungen werden ebenso Thema sein wie freiwillige Selbstversicherung (Opting In) oder Befreiung von Selbstbehalt und Rezeptgebühr. Und: Was tun im Krankheitsfall?

== Mittwoch, 3. November 2021 von 15 bis 17 Uhr
== Ort: online via Zoom
== Keine Anmeldung erforderlich. Die Zugangsdaten zur Teilnahme veröffentlichen wir zwei Tage vorab hier: https://igbildendekunst.at/programm/sozialversicherung_3nov2021/

Nach dem Input der Vortragenden gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

== Vortragende: Daniel Gerbautz, Daniel Neumayer (SVS – Sozialversicherung der Selbstständigen)
== Moderation: Jannik Franzen (bildende_r Künstler_)
== Co-Moderation (Chat): Daniela Koweindl (IG Bildende Kunst)

Die Veranstaltung findet in Kooperation von IG Bildende Kunst und Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Workshop mit Thomas Philipp: Wie hole ich mir Geld für mein Kulturprojekt?

30. September 2021, 14:00 – 18:00KUPF OÖ – Kulturplattform Oberösterreich, Linz

In diesem Workshop wird vermittelt, wie man von einer Idee über ein Konzept zu einer guten Einreichung kommt.
Was sind die wichtigsten Bestandteile von Einreichungen von Kulturprojekten? Wie können diese gestaltet werden? Auf was sollte besonders geachtet werden? Budget, Zeitplan und CV? Welche Rahmenbedingungen werden gerne übersehen? Worauf schauen Mitglieder einer Jury in der Auswahl?

Referent: Thomas Philipp ist Sozial- und Kulturwissenschaftler, Künstler, Lehrbeauftragter an Universitäten und Fachhochschulen, Jury-Mitglied bei verschiedenen Anlässen (TKI open, KUPF-Innovationstopf, …) sowie seit 2018 Mitglied im Kulturinitiativenbeirat des Kulturministeriums.

Teilnahmebetrag: Mitglieder der KUPF OÖ 10 €, ansonsten Normalpreis 25 € (jeweils inklusive 10% UST) Maximal 15 TeilnehmerInnen, maximal 1 Person pro Verein.

Ort: KUPF OÖ, Linz. Es gilt die 3G Regelung.

Sollten es die zu diesem Zeitpunkt geltenden Maßnahmen nicht anders erlauben, findet der Workshop online via Zoom statt, der Link wird in diesem Fall vorab zugesandt.

Hinweis: Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Workshop mit Thomas Philipp: Wie hole ich mir Geld für mein Kulturprojekt?

Ein Crash-Kurs für gute Anträge beim Kulturministerium und anderswo

Termin: 18. März 2021, 14-18 Uhr

In diesem Workshop wird vermittelt, wie man von einer Idee über ein Konzept zu einer guten Einreichung kommt.
Was sind die wichtigsten Bestandteile von Einreichungen von Kulturprojekten? Wie können diese gestaltet werden? Auf was sollte besonders geachtet werden? Budget, Zeitplan und CV? Welche Rahmenbedingungen werden gerne übersehen? Worauf schauen Mitglieder einer Jury in der Auswahl?

Referent: Thomas Philipp ist Sozial- und Kulturwissenschaftler, Künstler, Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen, Jury-Mitglied bei verschiedenen Anlässen (TKI open, KUPF-Innovationstopf, …) sowie seit 2018 Mitglied im Kulturinitiativenbeirat des Kulturministeriums

Teilnahmebetrag: 10 € für Mitglieder der KUPF OÖ, ansonsten 25 €. Maximal 20 TeilnehmerInnen, maximal 1 Person pro Verein.

Ort: Zoom Konferenzcall.

Anmeldung via KUPFticket.at

https://kupf.kupfticket.at/events/workshop-mit-thomas-philipp-wie-hole-ich-mir-geld-fuer-mein-kulturprojekt/


BETTER TOGETHER! Gemeinsam Kunst & Kultur fördern und gestalten.

Covid-19 stellt den Kulturbetrieb vor eine nie da gewesene Existenzkrise. Die Pandemie verdeutlicht aber, wie lebenswichtig Kunst & Kultur auf menschlicher und gesellschaftlicher Ebene sind und welch hohen Stellenwert der Sektor für die wirtschaftliche Wertschöpfung und Beschäftigung hat. Im Notbetrieb zeigte sich vor allem, wie erfinderisch einzelne Künstler*innen und Kultureinrichtungen nicht nur in der Neuausrichtung und Digitalisierung ihres kulturellen Programms, sondern auch in der Akquise finanzieller Mittel waren: So spüren viele Einrichtungen gegenwärtig mehr gesellschaftliche Anerkennung – und wollen diese Bereitschaft zur Solidarität im Fundraising professionell nützen.

Am 21. Oktober gemeinsam für den Kultursektor!
Der solidarische Zusammenhalt zeigt sich innerhalb und zwischen Genres, zwischen Institutionen und freien Kulturschaffenden, vor allem aber in einer neuen Bewusstseinsbildung und Unterstützungsbereitschaft bei öffentlichen und privaten Geldgebern.

Ob als Organisationsvertreter*in oder als freiberufliche*r Kulturschaffende*r, laden wir Sie herzlich ein, kostenlos an der Veranstaltung teilzunehmen: Schaffen Sie sich einen Überblick über derzeitige öffentliche Fördermittel und beispielhafte Fundraising-Initiativen. Holen Sie sich Ideen, Tipps, Knowhow und Energie, um über Covid-19 hinaus Ihre eigenen schlagkräftigen Fundraising-Lösungen zu entwickeln.

Button_online+kostenlos

Gemeinsam für den Kulturbereich: Better together!

21.Oktober 2020, 9.00 – 16.30 Uhr

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches wie intensives Programm mit österreichischen und internationalen Referent*innen aus den verschiedensten Bereichen von Kunst und Kultur, Wirtschaft und Beratung, Stiftungswesen und Verwaltung. Unter anderem mit:

Online via Zoom*

*Die Teilnahme ist von Ihrem Computer oder Ihrem Mobilgerät (Smartphone, Tablet) möglich. Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung und Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Detailinformationen zur Online-Teilnahme sowie zum Einstieg erhalten Sie nach der Anmeldung.

Diese Fachtagung ist kostenlos, allerdings Vertreter*innen von Kultureinrichtungen vorbehalten. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig. Ggfs. behalten wir uns vor, Anmeldungen von Vertreter*innen anderer Organisationen abzulehnen, die nicht unter die oben genannten fallen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

MENSCHENRECHTE MACHEN SCHULEN – DAS TRAINING

JETZT BEWERBEN!

Du findest Menschenrechtsbildung an Schulen genauso wichtig wie wir? Du hast Freude daran, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten? Du möchtest Praxis sammeln als Workshopleiter*in? Dann absolviere das dreitätige Training „Menschenrechte machen Schule“ und werde danach als ehrenamtliche*r Menschenrechtsbildner*in an Schulen für Amnesty Österreich tätig!

MENSCHENRECHTE MACHEN SCHULEN – DAS TRAINING

Das Training findet an einem Wochenende von Freitag bis Sonntag statt. Du erfährst sowohl das Wichtigste zu Menschenrechten und Menschenrechtsschutz, lernst die zentralen Methoden und Übungen (interaktiv und partizipativ) für die Menschenrechtsbildung an Schulen kennen und kannst diese auch gleich ausprobieren und trainieren. Neben ausführlichen Reflexionsmöglichkeiten wird auch der Spaß am Ausprobieren und an der Arbeit im Team nicht zu kurz kommen.

Das ganze Training ist kostenlos! Du bekommst auch eine Bestätigung und führst dafür im Gegenzug ehrenamtlich mindestens sechs Workshops im jeweils aktuellen Schuljahr durch. Deinen ersten Workshop machst du gemeinsam mit einem*r unserer erfahrenen Trainer*innen (Einschulungsworkshop).

Du wirst danach als Menschenrechtsbildner*in für Amnesty tätig sein und hast so auch den Vorteil weitere Fortbildungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

WANN UND WO?

Das nächste Training findet von 6. bis 8. März 2020 im
Unabhängigen LandesFreiwilligenzentrum (ULF) Linz statt.
BEGINN: 09:00 UHR
MARTIN-LUTHER-PLATZ 3, 4020 LINZ
HTTPS://WWW.ULF-OOE.AT/

WIE KANN ICH MICH BEWERBEN?

Ab sofort einfach per Mail an: schule@amnesty.at

Bitte schreibe ein bis zwei Absätze zu deiner Person und deiner Ausbildung bzw. deinen Qualifikationen sowie zu deiner Motivation zukünftig als Menschenrechtsbildner*in tätig zu sein. Bewerbungsende ist der 21. Februar 2020.

NOCH FRAGEN?

Wir stehen dir gerne zur Verfügung. Bitte schicke uns eine Email an schule@amnesty.at 

Workshops am YOUKI Festival

Am 19. November startet das Internationale Jugend Medien Festival YOUKI in Wels. Neben ausgiebigen Kinobesuchen, bietet YOUKI ein buntes Rahmenprogramm. Vor allem folgende Workshops empfehlen wir euch: 

// Maskenbild – Make Up & SFX mit Kiky von Rebental//
Lernt mit Kiky von Rebental das Berufsbild Maskenbild näher kennen und kreiert sogar eure eigene Special-Effects-Wunde (inkl. Kunstblut).
Ein-Tages-Workshop, 21.11., 30€ pro Person

// Fotografieworkshop – Vom Selfie zum Selbstporträt mit Laura Ettel //
Innerhalb von drei Tagen könnt ihr hier mit professioneller Unterstützung eure Selbstporträts konzipieren, realisieren und dabei die technischen Grundlagen der Fotografie lernen
Dreitägig, 21.11.-23.11., 70 € pro Person

Preisinfo: 50 % Ermäßigung für European Youth Card Besitzer_innen, Arbeiterkammer Mitglieder, Der Standrad-Abonnent_innen, Schüler_innen und Studierende. Anmeldung unter office@youki.at

Feedbackkultur in der Medien- und Kulturarbeit

Einladung zum Workshop am 11. und 12. Oktober 2019 in Linz

Mitarbeiterinnen schätzen ein konstruktives Feedback, das hilft ihre Fertigkeiten zu verfeinern. Aber Vorsicht, Feedback kann auch qualifizierend wirken und wird dann leicht zum Rohrkrepierer.
Die Bereitschaft von Mitarbeiterinnen und Freiwilligen Feedback positiv aufzunehmen und gemeinsam an Verbesserungen am Programm und in der Organisation zu arbeiten, hängt stark mit der verankerten Organisationskultur zusammen.
Dabei ist es hilfreich zu wissen, woher die Motivation für die oft umfangreiche Tätigkeit geschöpft wird und was allenfalls demotiviert.


Folgende Fragen stehen beim Seminar im Mittelpunkt:

+ Wie lässt sich eine positive Feedbackkultur in der eigenen Organisation entwickeln und verankern?

+ Wie kann die Kommunikation z.B. mit Sendungsmacherinnen, aber auch innerhalb der Organisation und im Team verbessert werden?

+ Wie gibt man zielgerichtet und konstruktiv Feedback?

+ Welche Formen des Feedbacks von Hörerinnen, Kolleginnen oder anderen Interessierten lassen sich einbinden?

+ Was unterscheidet kollegiales Feedback von qualifizierendem?

+ Auf was muss besonders beim Feedback in der Arbeit mit Freiwilligen geachtet werden?

Wir wenden uns an Organisationsverantwortliche und Trainerinnen aus dem nichtkommerziellen Rundfunk sowie aus der Kultur- und Bildungsarbeit.
Die Veranstaltung ist auf max. 14 Teilnehmer*innen begrenzt.


Referentin
Linda Muscheidt, freie Journalistin und Fachdozentin für Kommunikation u.a. an der Universität Basel und Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und Trainerin an der Radioschule klipp+klang
Termin und Ort
Freitag den 11. Oktober von 10.00 – 18.00 und
Samstag den 12. Oktober von 9.00 – 16.30 bei
Radio FRO in der Kirchengasse 4, 4040 Linz | http://www.fro.at
Teilnahmebeitrag
€ 66,- für Mitglieder u. Kooperationspartner / € 132,- für Nichtmitglieder (incl. 10% Ust)
inkl. Pausengetränke und Mittagsessen
Information und Anmeldung
Simon Olipitz (COMMIT): so@commit.at / Tel.: +43699 10 95 7171
!!! Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 30.9. unter www.commit.at !!!

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Radio FRO und KUPF

Crowdfunding

Crowdfunding wird jeden Tag beliebter. Es ist heute ein fester Bestandteil der Förderung und Finanzierung kreativer Ideen und innovativer Produkte. Dank der Schwarmfinanzierung im Internet werden nicht nur Design-Produkte verkauft, Kataloge und Musikaufnahmen veröffentlicht, sondern mittlerweile auch Theaterstücke und Ausstellungen realisiert. Die partizipative Finanzierung eignet sich zur Publikumsbindung, Erschließung neuer Zielgruppen und das Lancieren neuer Angebote – und sogar zur Rettung von kulturellem Erbe, wie die Kampagne des Filmarchivs Austria 2016 zeigte.

Die bereits 2018 gestartete Seminarreihe wird dieses Jahr in mehreren österreichischen Städten fortgesetzt. Sunita Maldonado von der Plattform wemakeit erklärt, wie Crowdfunding funktioniert und wie auch Sie eine erfolgreiche Kampagne planen und umsetzen: Von der Gestaltung Ihrer Projektseite über den Kommunikationsplan bis zu Social Media-Tricks und Tipps zum Community-Aufbau erhalten Sie einen Überblick über alle Schritte, die für eine erfolgreiche Projektrealisierung notwendig sind. Zudem gibt es die Gelegenheit, Ideen für die eigene Kampagne zu entwickeln und hierfür Feedback zu erhalten.


Zielgruppe:
Vertreter/innen österreichischer Kultureinrichtungen, die tiefergehend in das Thema eintauchen wollen bzw. eine Kampagne mit einem höheren Finanzierungsziel planen. 

Linz: 
Zeit: 
Donnerstag, 25.4.2019, 13:00 – 16:00 Uhr
Ort: Nordico Museum der Stadt Linz, Festsaal; Dametzstraße 23, 4020 Linz
Anmeldung: Teilnahme kostenlos, Anmeldung bis 19.4.2019
 

Anmeldung:

Die Teilnahme an den Crowdfunding Seminaren ist kostenlos, eine Anmeldung aber unbedingt erforderlich. Es gelten die AGB des Fundraising Verband Austria.

Anmeldung und weitere Informationen:

https://www.fundraising.at/VERANSTALTUNGEN/KulturfundraisingVeranstaltungen/CrowdfundingfürkreativeProjekte/tabid/1199/language/de-DE/Default.aspx