Authentisch sprechen, authentisch sein! Stimm- und Sprechtraining mit Jörg-Martin Willnauer

Authentizität ist im deutschsprachigen Raum ein Fremdwort. Leider. Denn authentisch sein ist die Voraussetzung für eine gelungene Kommunikation. Ob im Vier-Augengespräch oder beim Telefonat, vor der TV-Kamera oder dem Radiomikrofon, auf der Bühne oder beim Hochzeitstoast: wer authentisch ist, kann überzeugen. Das ist das Thema unseres Seminars: wie kommuniziere ich authentisch.

Seminarinhalte

Die TeilnehmerInnen befassen sich intensiv mit:

  • Atem
  • Stimmsitz
  • Artikulation
  • Konzentration
  • Lampenfieber

Wir wenden uns an
RadiomoderatorInnen & solche, die es werden wollen, Vortragende, JournalistInnen, in der Erwachsenenbildung Tätige und Medieninteressierte.

Referent
Jörg-Martin Willnauer (Musiker, Kabarettist und Moderator, langjähriger Mitarbeiter von Radio Steiermark und Ö1, www.willnauer.at )

Termin und Ort
Samstag 14. September (11.00 – 18.00 Uhr) und Sonntag 15. September 2013  (10:00 – 16:00 Uhr)
im AZ ProKonTra, Kaiser-Franz-Josef Straße 29, 6845 Hohenems http://www.prokontra.at

Teilnahmebeitrag
€ 60,- / 120,- für Mitglieder und Kooperationspartner / für Nichtmitglieder (zzgl. 10% Ust) inkl. Pausengetränke und Mittagsessen

Information
Helmut Peissl (COMMIT) hp@commit.at  /  T 0650 49 48 773

Zur Anmeldung (bis zum 4. September 2013) gehts hier

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Proton – das freie Radio


MAS-Lehrgang Kulturmanagement startet im Oktober in Wien

KulturmanagerInnen mit postgradualem Niveau „können es aushalten“

MAS-Lehrgang Kulturmanagement startet im Oktober in Wien – Bewerbungen bis 15. Mai möglich

Auf KulturmanagerInnen von morgen wartet eine verantwortungsvolle Mittlerrolle zwischen künstlerischem Anspruch, wirtschaftlichen Gegebenheiten und gesellschaftlichen Umfeld.
„Der erfolgreiche Spagat zwischen diesen heterogenen Feldern ist oft ein überspreizter, weil die Ressourcen immer knapp sind. Und das muss man aushalten können“, so Dipl.-Päd. Silke Anger (MAS), Leiterin des 4-semestrigen berufsbegleitenden Aufbaustudiums „Kulturmanagement“ am Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft (IKM) der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (mdw). 
Mit den Worten „Man muss es aushalten können“ werben die Verantwortlichen auch für den im Oktober erneut startenden Universitätslehrgang. Denn um qualifizierte BewerberInnen anzusprechen, muss man mit offenen Karten, nicht (nur) vor offenem Vorhang spielen. „Wir wollen unseren Studierenden zu Beginn ihrer Ausbildung klar machen, was erfolgreiches Kulturmanagement abverlangt“, so Anger weiter über den Lehrgang, der mit einem „Master of Advanced Studies (Kulturmanagement)“ abschließt. „Nämlich interdisziplinäre Fähigkeiten, eine proaktive Haltung und jede Menge Mut.“

IKM setzt auf Vielfalt und Vernetzung – für zukünftige Management-Erfolge

Der Lehrgang bietet die Basis für eine verantwortungsvolle Mitarbeit in Kulturprojekten und -organisationen. In fünf Modulen werden neben Kulturtheorie, -soziologie, -politik und Ästhetik, auch betriebswirtschaftliches Know-how, Soft-Skills im Management sowie Projektmanagement und rechtliche Aspekte vermittelt – mit konsequenter Praxisorientierung. Namhafte Lehrbeauftragte garantieren als erfolgreiche KulturmanagerInnen wertvolle Einblicke in die Arbeit von und den engen persönlichen Kontakt zu renommierten Kulturbetrieben in Österreich. Inhaltlich setzt das IKM weiterhin bewusst auf einen „interdisziplinären Ansatz mit generalistischer Ausrichtung“, betont Anger. „Auf Spezialisierungen in einzelnen Kunstsparten wird zugunsten der Vielfalt verzichtet.“

Vielfältig sind nicht nur die präsentierten Sparten und Fächer des Lehrprogramms, sondern auch die Kompetenzen der maximal 24 TeilnehmerInnen. Im wechselseitigen Austausch sollen sie voneinander intensiv profitieren. Unterstützung für den dauerhaften und auch jahrgangsübergreifenden Austausch bietet das von AbsolventInnen initiierte und kürzlich zu einem Verein formierte Netzwerk „Alumni Club“ – für zukünftige Management-Erfolge.

Etabliertes Ausbildungsangebot im deutschsprachigen Raum seit fast vier Jahrzehnten

Die lange Liste erfolgreicher AbsolventInnen in Führungspositionen in den unterschiedlichsten Kulturbetrieben und Positionen zeigt, dass der Universitätslehrgang zu Recht zu den etabliertesten Ausbildungsangeboten im deutschsprachigen Raum zählt – und das seit beinahe vier Jahrzehnten: Sandra Broeske, Loft City/Expedithalle – Ankerbrotfabrik, Emilija Jovanovic, Leitung Marketing und PR Klangforum Wien, Andrea Jungmann, Geschäftsführerin von Sotheby´s Österreich, Christina Krug, Musikvermittlung Tonkünstler-Orchester Niederösterreich und Musik-Festival Grafenegg, Sven Hartberger, Intendant Klangforum Wien, David Müllner, Leitung Tonabteilung Burgtheater und Michael Wimmer, Direktor von EDUCULT u.v.m.

Bewerbungen sind ab sofort bis 15. Mai 2013 möglich.

Nähere Informationen unter: www.mdw.ac.at/ikm/aufbaustudium, ikm-aufbaustudium@mdw.ac.at, 01/711 55 3411 oder www.facebook.com/mdwwien.

Universitätslehrgang Kulturmanagement (MAS) – der Überblick:

Lehrgangsbeginn:                  Oktober 2013
Bewerbung:                            bis 15. Mai 2013 mit Bewerbungsformular, Lebenslauf und Positionspapier
Aufnahmegespräch:               Anfang/Mitte Juni 2013 am IKM
Studiendauer:                         4 Semester, blockweise (3 Wochen/Semester), berufsbegleitend absolvierbar
Module:                                   Wirtschaft, Soft Skills im Management, Kultur, Recht, Berufsfeld
Abschluss:                              Master of Advanced Studies in Kulturmanagement (MAS)
Teilnehmerzahl:                      maximal 24 Personen
Teilnahmegebühr:                  € 2.150,- Euro pro Semester (inkl. Unterlagen und Prüfungen)
Voraussetzungen:                  abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertige Qualifikation, Deutschkenntnisse Niveau B2
Leitung:                                  Dipl.-Päd. Silke Anger (MAS)
Informationen:                       http://www.mdw.ac.at/ikm/aufbaustudium/, ikm-aufbaustudium@mdw.ac.at oder 01/711 55 3411

Presse-Rückfragen und Foto-Anfragen:

PR-Kooperation KORN PR & ImPressRoom

Mag. Tanja Rosenberger & Mag. Kerstin Scheiblehner

Telefon: +43 (0)664 820 19 81 (Rosenberger)/ +43 (0)676 344 23 13 (Scheiblehner)

E-Mail: rosenberger@korn-pr.at/ scheiblehner@impressroom.com

Sommerprojekt 2013: Modul #1 Drehbuch schreiben

Wie schreibt man ein Filmdrehbuch? Wie landen Figuren auf der Leinwand und was machen sie dort? Welche Zukunftsszenarien lassen sich für Wels ausmalen? Und warum können Teenage Mutants from Outaspace am Ende doch die Welt retten? Zusammen mit Florian Pochlatko schreibt ihr an einem Wochenende das Drehbuch für einen Trash-Science-Fiction-Film.

Für das Sommerprojekt 2013, einer Filmproduktion in der ein Science Fiction-Abenteuer gedreht wird, rückt das Medien Kultur Haus bewusst davon ab, technische Perfektion anzustreben. Allgemeine Entwicklungen im gegenwärtigen Filmschaffen berücksichtigend, wird im ersten Modul Stoff- und Projektentwicklung in den Fokus gestellt. Technische Hochleistungsgeräte sind immer nur so gut wie ihre Anwendung und jeder perfekt produzierte Film, der mehr als Spektakel und Effekthascherei sein möchte, braucht ein gutes Drehbuch, originelle Dialoge und ein cleveres Szenenspiel. Bevor also im Sommer die Drehphase beginnt, muss ein gutes Buch entwickelt werden.

Arbeitstitel Sommerprojekt 2013: Fuck The Future! Teenage Mutants From Outaspace Can Save You Now!

Workshopleitung: Florian Pochlatko (Filmemacher: Erdbeerland, Running Sushi u.a.; Musikvideos für König Leopold, Bunny Lake u.a.; Studierender an der Filmakademie Wien, Klasse Michael Haneke).

Termin Modul #1: Drehbuch schreiben: Fr-So 17.-19. Mai 2013
Workshop-Beginn: Fr, 17. Mai 2013, 17 Uhr
Alter: ab 14 Jahren
Info und Anmeldung: Peter Schernhuber, p.schernhuber@medienkulturhaus.at, 0664/4088299
Die Teilnahme ist kostenlos.
Ort: Medien Kultur Haus, Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

Schreibwerkstatt: Storytelling

Seit einiger Zeit geistert der Begriff »Storytelling« durch Marketing, Werbung und Unternehmenskommunikation.
 Dabei handelt es sich um die Weitergabe von Wissen durch das Erzählen von Geschichten; um eine uralte Kulturtechnik. Das simple Informieren über Fakten erzeugt beim Rezipienten kaum nachhaltige Wirkung. Gute Geschichten hingegen schaffen emotionale Nähe und überzeugen, werden weitererzählt und wirken sich so positiv auf das eigene Projekt, Unternehmen oder Organisation aus.

Abseits der modischen Storytelling-Strömungen möchte dieser Workshop die Grundlagen des Geschichtenerzählens in Erinnerung rufen. Es geht um Emotion, um Identifikation, um Erfahrung, um Nachdenken – um den direkten Anschluss an die Lebenswirklichkeit der Menschen. Wer Geschichten erzählen kann, hilft dem Zuhörer, Komplexität zu verstehen.

Der Workshop richtet sich an junge und aufstrebende Unternehmen, EPUs, Personen aus dem Bereich Marketing und PR und alle, die viele Texte zu produzieren haben: Unternehmensleitbilder, Präsentationen, Web-Texte, Produktbeschreibungen und vieles mehr.

Die TeilnehmerInnenzahl ist auf max. 15 Personen beschränkt.

Der Vortragende Dr. Martin Ross ist Philosoph und Schriftsteller, lehrt Ästhetik an der Kunstuniversität Linz und war im Frühjahr 2012 der Geschichtenschreiber in der Ausstellung »Erzähl uns Linz!« im Museum Nordico. Er hat langjährige Erfahrung im Schreibunterricht, war Text Creative Director bei der sysis interactive simulations AG, Lektor bei Demner, Merlicek & Bergmann und ist frei- und hauptberuflicher Texter, Lektor und Lehrbeauftragter.

Wann: 17:00 – 21:00 Uhr
Wo: Tabakfabrik Linz

Info: http://creativeregion.org/events/schreibwerkstatt-iii-storytelling-2-1/

Seminar: Urheberrecht für Radio, TV und Netz

Beim Publizieren in Radio, TV oder im Internet kommt urheberrechtlichen Fragen stets große Bedeutung zu – sei es um bei der Nutzung von Quellmaterialien nicht die Rechte anderer zu verletzen oder um mit den Rechten an eigenen Produktionen bewusst umzugehen.

Spätestens seit den Protesten gegen das Anti-Counterfeiting Trade Agreement „ACTA“ ist klar geworden, dass es beim Urheberrecht auch um eine wichtige politische Auseinandersetzung geht. Neben Inputs zu diesen Themen bietet das Seminar viel Raum für die Diskussion und Klärung konkreter Fragestellungen aus der eigenen Medienpraxis.

am Donnerstag, den 7. März 2013 in Wien.

Mehr Infos und Anmeldung

ENCC Grundtvig Workshop in Zagreb / April 2013

Educational Theatre as the place for overcoming discrimination of people with disabilities – EDUCATHE. All the interested people should send their application form not later than 27 January 2013.

Dear friends

We are happy to invite you to our Grundtvig workshop „Educational Theatre as the place for overcoming discrimination of people with disabilities – EDUCATHE“.

The workshop will take place in the Trešnjevka Cultural Centre (Zagreb, Croatia) from 8 until 15 April 2013 (www.cekate.hr).

The workshop is open to all adult participants from 27 EU and adjacent Lifelong learning programme countries. Those with some disability are encouraged to apply.

The workshop will consist of people with and those without disabilities and we will all work together to create a theatre play which is to be presented to our audience in the Trešnjevka Cultural Centre theatre on 14 April 2013.

For those who have chosen the Grundtvig workshop,we will cover all travel, accommodation and subsidies costs.

All the interested people should send their application form not later than 27 January 2013 to: ivan.hromatko@gmail.com.

Please follow the link https://drive.google.com/#folders/0B_XkVU0iGs_aZnRsX0d5a1Z5LVk

to access the following documents:

– Application form

– General workshop information

– Selection process information

Please feel free to contact us with any question regarding the workshop at

info@cekate.hr or ivan.hromatko@gmail.com

 

Digitaler Audioschnitt mit Adobe Audition

Wir wenden uns an SendungsgestalterInnen, die schon mit Adobe Audition 1.5 arbeiten. In einer Kleingruppe von 5-6 Personen sollen Erfahrungen ausgetauscht werden. Der Kurs wird von Hans Christian Merten betreut (Profi und Medienpädagoge, unterrichtete an FH Hagenberg und HLK Freistadt).

Termin: Freitag, 14. Dezember 2012.
Zeit: 14:00-18:00 Uhr
Ort: Freies Radio Freistadt
Kursleiter: Hans Christian Merten

Kursbeitrag: die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung: Harald Freudenthaler harald.freudenthaler@frf.at oder 0699-123 85 268

Stimm- und Sprechtraining

Der Workshop beinhaltet diesmal schwerpunktmäßig die Arbeit vor dem Mikrophon. Du bereitest dir Texte vor, diese sollten verschiedener Art sein. Du moderierst deine eigene Sendung.
Du machst Anmoderationen, Ankündigungen, liest Meldungen und Berichte oder führst ein Interview.
Nachdem wir im Studio sind, können wir auch Aufnahmen machen
und das Gesprochene nochmal hörbar machen.

Lernziele:
Individuelles Coaching in deiner Stimmarbeit.
Zwischendurch (auch auflockernd) Arbeit an Stimme, Atem und Körper und deren Zusammenhängen sowie an Übungen zu Artikulation und Phonetik (Lautung der Vokale).

Kursbeitrag: Euro 30,- / Person
Mitwirkende und SendungsgestalterInnen im Freien Radio Freistadt erhalten die Kursgebühren vom „Verein Freies Radio Freistadt“ rückerstattet.

Termin: Samstag, 15. Dezember 2012
9:30 – 14:00 Uhr

Kursort: Freies Radio Freistadt (Studio und Local)
Kursleitung: Monika Holzmann
Anmeldung: Harald Freudenthaler harald.freudenthaler@frf.at oder 0699-123 85 268

Workshop „PROFESSIONELLES TEXTEN“ mit Werner Schandor

Kultur & Konzept (Steiermark) veranstaltet gezielt und praxisnahe Weiterbildungen für Menschen aus dem Kunst- und Kulturbetrieb. Für eine modulare Workshopreihe zum Thema „professionelles Texten“ konnte der Texter Werner Schandor gewonnen werden. Werner Schandor beschäftigt sich in drei Modulen mit professionellem Texten, vom Flyer über den gelungenen Pressetext bis hin zu den wichtigsten Kreativitätstechniken beim Schreiben.

Modul 1: Professionelles Texten – Flyertexte & Co
Texte für Flyer, Website, Sponsoringunterlagen etc.
_Methodische Grundlagen (Schreibablauf & Ideenfindung)
_Leser/-innen-orientiertes Schreiben
_Zwischen Sprachstilen wechseln
_Wortarten wirksam einsetzen

Termin: Mittwoch, 28.11.2012 von 16 – 20 Uhr

 

Modul 2: Professionelles Texten – Pressetexte, die ankommen
PR- und Infotexte für Projektbeschreibungen, Pressearbeit etc.
_Grundlagen und formale Kriterien
_Jargon oder verständliches Deutsch?
_Auf den Satzbau achten
_Aufbereitung von Pressetexten & Co

Termin: Mittwoch, 5. 12.2012 von 16 – 20 Uhr

 

Modul 3: Professionelles Texten – Das will ich lesen!
Leseanreize vermitteln
_Textanfänge, die sitzen
_Die wichtigsten Kreativitätstechniken des Schreibens
_Bildhaftes Schreiben, Perspektivenwechsel u.a.m.

Termin: Mittwoch, 12. 12. 2012 von 16 – 20 Uhr

 

Mindestzahl an TeilnehmerInnen: 5 Personen.

Kursumfang: 3 Module à 4 Stunden.
Die Module können nur im Paket gebucht werden.

Kosten: Die Kosten betragen insgesamt 75 Euro. Dieser günstige Betrag wird möglich gemacht durch die Unterstützung des Landes Steiermark.

Ort: Kultur Service Gesellschaft mbH des Landes Steiermark (KSG)
8010 Graz, Glacisstraße 69

Anmeldung & Information: office@kulturservice.steiermark.at & Tel.: 0316 / 877 – 2446