Workshop Phänomen „Alternative rechtsextreme Medien“

Die KUPF OÖ hat im heurigen Jahr eine Studie zum Phänomen der rechtsextremen Medien in OÖ in Auftrag gegeben und publiziert. In Kooperation mit dem Renner Institut Oberösterreich findet ein Workshop statt, bei dem die wesentlichen Ergebnisse der Studie vorgestellt und Strategien im Umgang mit diesen Medien besprochen werden.

Zeit & Ort

Dienstag, 23. Oktober 2018
18.00 Uhr – 19.00 Uhr
Landesgeschäftsstelle der SPÖ OÖ, Linz

Zielgruppe

Abgeordnete, BürgermeisterInnen, VizebürgermeisterInnen, Fraktionsvorsitzende, Ortsparteivorsitzende, GemeinderätInnen und Mitglieder

Inhalt

  • Was ist unter „alternativen Medien“ zu verstehen?
  • Inwieweit spielen diese Medien eine Rolle in OÖ?
  • Welche Akteur*innen und Medien sind die „Big Player“?
  • Welche Kommunikationsstrategien lassen sich erkennen?
  • Welche Vernetzung zwischen diesen Medien ist zu erkennen?
  • Schlagwort „Kulturkampf“ im Kontext rechtsextremer Medienpolitik – was heißt das genau?
  • Sogenannte „alternative Medien“ sind in aller Munde. Doch wie sind sie zu erkennen? Und welche Gefahr stellen sie für unsere demokratische und pluralistische Gesellschaft dar?

Input

Mag.a Kathrin Quatember
Historikerin und Autorin der Studie „Paralleldimension – Alternativmedien in OÖ“ im Auftrag der Kupf OÖ

Teilnahmebeitrag

Kostenlos

Anmeldung & Information

Anmeldeschluss: Freitag, 19. Oktober 2018

Zur Anmeldung

Kostenloser Workshop: Crowdfunding für kreative Projekte

Crowdfunding wird jeden Tag beliebter. Es ist heute ein fester Bestandteil der Förderung und Finanzierung kreativer Ideen und innovativer Produkte. Dank der Schwarmfinanzierung im Internet werden nicht nur Design-Produkte verkauft, Kataloge und Musikaufnahmen veröffentlicht, sondern mittlerweile auch Theaterstücke und Ausstellungen realisiert. Die partizipative Finanzierung eignet sich zur Publikumsbindung, Erschließung neuer Zielgruppen und das Lancieren neuer Angebote – und sogar zur Rettung von kulturellem Erbe, wie die Kampagne des Filmarchivs Austria 2016 zeigte.

Sunita Maldonado (wemakeit) erklärt, wie Crowdfunding funktioniert und wie auch Sie eine erfolgreiche Kampagne planen und umsetzen: Von der Gestaltung Ihrer Projektseite über den Kommunikationsplan bis zu Social Media-Tricks und Tipps zum Community-Aufbau erhalten Sie einen Überblick über alle Schritte, die für eine erfolgreiche Projektrealisierung notwendig sind. Zudem gibt es die Gelegenheit, Ideen für die eigene Kampagne zu entwickeln und hierfür Feedback zu erhalten.

Zielgruppe

Vertreter/innen österreichischer Kultureinrichtungen, die tiefergehend in das Thema eintauchen wollen bzw. eine Kampagne mit einem höheren Finanzierungsziel planen.

Seminar-Leitung

Sunita Maldonado hat einen Hintergrund im Kulturmanagement und arbeitet als Coach mit der Innovationsmethode Design Thinking. Seit vier Jahren ist sie für wemakeit in der Projektberatung und Kommunikation tätig. Bei wemakeit wurden über 3.300 Projekte erfolgreich finanziert, viele darunter haben einen Kunst- und Kultur bzw. Design-Schwerpunkt.

Workshop-Gast

Neben Sunita laden wir eine/n Vertreter/in einer Crowdfunding-Kampagne ein, umfassend aus den Erfahrungen des eigenen Projekts zu berichten.

Termine in drei Städten

Salzburg:
Zeit: Montag, 19.11.2018, 13.00 – 16:00 Uhr
Ort: Salzburg Museum, Neue Residenz, Mozartplatz 1, 5010 Salzburg
Gottfried-Salzmann-Saal (3. Stock)
Anmeldung: Teilnahme kostenlos, Anmeldung bis 12.11.

Wien:
Zeit: Mittwoch, 21.11.2018, 13.00 – 16:00 Uhr
Ort: Volksoper Wien, Währinger Straße 78, 1090 Wien (im Foyer)
Anmeldung: Teilnahme kostenlos, Anmeldung bis 14.11.

Graz:
Zeit: Dienstag, 27.11.2018, 13.00 – 16:00 Uhr
Ort: Universalmuseum Joanneum, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz
Direktion, Sitzungszimmer (1. Stock)
Anmeldung: Teilnahme kostenlos, Anmeldung bis 20.11.

Informationen: unter kultur@fundraising.at

Anmeldung

https://fundraising.at/

Music Education Day

BESCHREIBUNG
Der Music Education Day wird am Samstag 08. September 2018 im Rahmen des ARS ELECTRONICA Festival in der POSTCITY, Kantine stattfinden.

SCHEDULE:
11:00 – 12:30: QUIZ mica – music austria

HAUPTGEWINN: Ableton Live Suite im Wert von € 800
Weitere Gewinnpreise: Gutscheine für das Ars Electronica Center inkl. Highlightführung, Konzertkarten über Mica Austria, u.v.m.
12:30 – 13:30: WORKSHOP Ableton: Musikproduktion mit Live and Push mit Certified Trainer Brian Smith (UK)

13:30 – 14:00: PODIUMSDISKUSSION Universal Music Austria

MUSIC EDUCATION DAY – EINLADUNG ZUR QUIZTEILNAHME
Wie gut kennst du dich im Musikbusiness aus? Der am 8. September im Rahmen des ARS ELECTRONICA FESTIVALS in der Postcity Linz stattfindende MUSIC EDUCATION DAY lädt MusikerInnen zwischen 16 und 18 Jahren, MusikerInnen, MusiklehrerInnen und MusikschullehrerInnen ein, an einem Quiz rund um das Thema Musikbusiness teilzunehmen. Wer sich anmeldet, bekommt einen kostenlosen ARS ELECTRONICA Festivalpass für den 8. September 2018. Der Gewinnerin bzw. dem Gewinner des Quiz winken attraktive Preise.

Am Ende erklingt euer Song im Radio oder wird als Video im Fernsehen gezeigt, er verkauft sich als Tonträger wie als digitale Datei oder wird auf diversen Online-Plattformen gestreamt. Das Ziel einer jeden Musikerin und eine jeden Musikers ist es, mit der eigenen Musik einmal etwas Geld zu verdienen, vielleicht sogar von ihr einmal leben zu können. Der Weg bis dorthin ist allerdings ein langer und nicht einfacher. Alleine einen guten Song zu schreiben oder eine klasse Platte aufzunehmen, reicht schon lange nicht mehr aus, um im großen Stile durchzustarten. Man agiert als Musikschaffender in der Welt des Musikbusiness, und diese ist eine der vielen verschiedenen Akteure, Bereiche, Regeln und Herausforderungen. Wer begleitet dich auf deinem musikalischen Weg? Wer sind deine Partner? Was tun Labels und Managerinnen und Manager für dich? Wie kommt man an Gigs? Was hat es mit Verlagen und dem Urheberecht auf sich auf sich? Wie promotest du – vor allem in der heutigen Zeit – dich und deine Musik? Was muss man beim Veranstalten von Konzerten beachten? Und das sind nur einige der Fragen, die es zu beachten gilt, will man sich den Traum von einer Musikkarriere realisieren. Man sollte sich also schon wissen, wie der Hase läuft, und informiert sein.

Mit dem Ziel die junge Generation von Musikschaffenden zu unterstützen und deren Verständnis für die Abläufe des Musikbusiness zu erweitern, hat sich ein Konglomerat aus österreichischen Musik-Institutionen und –initiativen zusammengetan, um einen Akzent für die Perspektiven von Jungmusikerinnen und -musiker in Österreich zu setzen. Ausgehend vom „Music Summit”, einer Arbeitsgruppe, die sich beim Ars Electronica Festival 2017 erstmals formiert hat, wird nun ein Jahr später ein Programm für Musikerinnen und Musiker, Lehrerinnen und Lehrer und Musikinteressierte zusammengestellt. Schwerpunkt ist die Zukunft der Musikindustrie und -ausbildung: Die Verknüpfung dieser beiden Systeme soll mehr Überblick und Durchblick für Musikerinnen und Musiker bieten. Das Format des „Music Education Day” wird dazu erste Impulse liefern.

Als Startschuss der Initiative findet im Rahmen des Ars Electronica Festivals 2018 eine Quizshow rund um das Thema Musikbusiness statt, für das man sich ab jetzt anmelden kann.

INFOS ZUR QUIZSHOW:
Die etwa einstündige Quizshow + Diskussion ist eingebettet in ein etwa dreistündiges Rahmenprogramm des Music Education Daysmit mehreren noch nicht fixierten Punkten. Es findet am 8.9. im Rahmen des Ars Electronica Festival 2018 in der in der Postcity Linz
Zielgruppe: 16- bis 18-jährige MusikerInnen (U19), die kurz vor der Professionalisierung stehen + Personen, die mit dieser Zielgruppe zu tun haben = MusikerInnen, MusiklehrerInnen, MusikschullehrerInnen. Insgesamt sind 50 Anmeldungen möglich.
Wer sich anmeldet, bekommt einen kostenlosen Festivalpass für den 8.9.2018.
Moderiert wird das Quiz von Christoph Gruber (mica – music austria)

Nähere Auskünfte und Anmeldung:

https://www.eventbrite.de/e/music-education-day-tickets-47813714106

Lehrredaktion 2018 – Journalismus in Freien Medien

 

Die Lehrredaktion…

…bietet eine umfassende journalistische Basisausbildung mit dem Schwerpunkt redaktioneller Arbeit in freien Medien
…vermittelt theoretisches und technisches Wissen zur Produktion von eigenen Beiträgen, Sendungen und Inhalten im Medium Radio
…ermöglicht durch reale Medienproduktion praktische journalistische Erfahrung
…fördert kritische und eigenverantwortliche Berichterstattung abseits des Medienmainstreams

Kurzinfo

Anmeldeschluss:20. 06. 2018
Vorgespräch 127 .06 .2018 16:00 Uhr
Vorgespräch 228. 06. 2018 16:00 Uhr
Beginn14.09.2018
Ende24.11.2018
Teilnahmegebühr€ 220, statt € 1250,-.

 

Bildungsexpert*innen weisen immer wieder darauf hin, wie wichtig Medienkompetenz in unserer, immer stärker von Medien bestimmten, Gesellschaft sei. Und auch in die eine oder andere Sonntagsrede von Politiker*innen hat es dieser Begriff bereits geschafft. Wir von Radio FRO sind der Überzeugung, dass man Gehen am besten beim Gehen lernt. Darum ist es für uns ganz logisch, dass man den besten Einblick in den Medienbereich bekommt, wenn man sich selbst an einem Medium beteiligt.

Seit Jahren veranstaltet Radio FRO daher seine Lehrredaktion für all jene, die gerne hinter die Dinge blicken und die sich journalistische Fähigkeiten aneignen wollen. Ob als ernsthafter Einstieg in den Journalismus oder weil man sein eigenes Können auffrischen oder erweitern möchte; ob aus reiner Freude am Recherchieren und Vermitteln komplexer Inhalte oder weil man gerne Leuten ein Mikrofon unter die Nase hält, um selber klüger zu werden. Motivationen, die FRO-Lehrredaktion zu machen, gibt es mehr als Knöpfe auf unserem Studiomischpult.

Auch dass Medienarbeit längst nicht mehr heißt, nur für ein Medium zu produzieren, sondern unterschiedliche Informationskanäle zu bedienen, wissen wir besser als alle Medientheoretiker*innen. Daher bekommt man auch das in der FRO-Lehrredaktion vermittelt. Medien und Urheberrecht, Gestaltungsformen, Recherche, journalistische Ethik und technische Fertigkeiten sowieso!

Besonders stolz sind wir aber auf unsere FRO-Lectures. Hier bekommst du Hintergrundwissen aus unterschiedlichen Bereichen, das sich oftmals auch langgediente Journalist*innen erst erfragen müssen. Wenn dich all das oder zumindest ein großer Teil davon interessiert, dann bewirb‘ dich für die FRO-Lehrredaktion 2018. Voraussetzung für eine Teilnahme ist allerdings längere Erfahrung mit Radioproduktion (mindestens ein Basisworkshop bei einem Freien Radio) und einige journalistische Erfahrung. (Sollte sich jedoch herausstellen, dass mehrere Bewerber*innen keine Übung in Radioproduktion haben, alle anderen Kriterien aber erfüllen, so können wir diesen die fehlenden Kompetenzen noch in einem Extratermin vermitteln.  Wir finden immer eine Lösung!)


Ablauf (vorbehaltlich Änderungen)

  • Freitag 14.09.2018 9:00 – 13:00
    Einführung: Freie Medien / was will der Lehrgang / Kennenlernen
    Trainer: Andreas Wahl
  • Freitag 14.09.2018 14:00 – 18:00
    Lecture Keynote
  • Samstag 15.09.2018 9:00 – 13:00
    „Einführung Frozine/Infomagazin – Magazin-Talk-Redaktion, etc.
    Input: die schnelle Recherche“
    Trainerin: Sigrid Ecker
  • Donnerstag 04.10.2018 Uhrzeit noch offen
    FRO Lecture: Framing
  • Freitag 05.10.2018 9:00 – 13:00
    Recherche vertieft / Moderation vertieft / Schreiben fürs Sprechen
  • Freitag 05.10.2019 14:00 – 18:00
    Gesprächsführung und wertschätzende Kommunikation
  • Samstag 06.10.2018 9:00 – 13:00
    Interviewführung (insbesondere Umgang mit kommunikationsgeschulten Personen)
  • Donnerstag 18.10.2018 Uhrzeit noch offen
    FRO Lecture: Burschenschaften und Rechtspopulismus in der Regierung
  • Freitag 19.10.2018 9:00 – 18:00
    Mischpult- und Aufnahmetechnik / bewusstes Hören
  • Samstag 20.10.2018 9:00 – 13:00
    Rhetorik
  • Samstag 20.10.2018 14:00 – 18:00
    Talk, was ist das? Livesendung: 10 min Slots in Kleingruppen plus Aircheck zu Themen / Feedbackkultur
  • Donnerstag 08.11.2018 Uhrzeit noch offen
    FRO Lecture: Hass im Netz
  • Freitag 09.11.2018 9:00 – 13:00
    Beiträge bauen (Ö-Töne, Tricks, Atmo, Stimmung
  • Freitag 09.11.2018 9:00 – 18:00
    Audacity Advanced
  • Samstag 10.11.2018 9:00 – 13:00
    Aircheck und Redaktionssitzung zu den Abschlusssendungen
  • Samstag 10.11.2018 14:00 – 18:00
    Schreiben und Texten fürs Web
  • Donnerstag 22.11.2018 Uhrzeit noch offen
    FRO Lecture: Politische Strukturen in Ö, OÖ und NGO’s
  • Freitag 23.11.2018 9:00 – 13:00
    Investigativer Journalismus, Quellen prüfen, Recherche
  • Freitag 23.11.2018 14:00 – 18:00
    Kurzvideos, Handyvideo, Schnitt, Livekamera
  • Samstag 24.11.2018 9:00 – 13:00
    Aircheck der Abschlusssendungen, Feedback und Abschluss mit gemeinsamen Mittagessen

 

Anmeldung und Bewerbung

Schick uns deine Bewerbung mit Lebenslauf, warum du teilnehmen möchtest.
Email an: ausbildung@fro.at Anmeldeschluss ist der 20. Juni 2018

Vorgespräche
finden am Do 28. Juni und am Fr, 29. Juni jeweils von 16 bis 18 Uhr in der Kirchengasse 4 statt.
Die Teilnehmer*innen stellen sich und ihre Motivation vor.
Das Curriculum wird Präsentiert.
Es gibt die Gelegenheit Fragen zu stellen und sich auszutauschen.
Die Teilnahme an EINEM dieser Termine soll wahrgenommen werden.


Zertifikat

Die TeilnehmerInnen erhalten nach Absolvierung der Lehrredaktion ein entsprechendes Zertifikat (Voraussetzung ist der Besuch von mindestens 75 % der Module)


Teilnahmegebühr

€ 220,– incl. USt. statt regulär € 1250,-.
Die Lehrredaktion wird von Radio FRO aus Mitteln der RTR (Rundfunk & Telekom Regulierungs-GmbH) gefördert.
Durch diese Förderungen können die TeilnehmerInnenbeiträge niedrig gehalten werden.

Kontakt

Weitere Informationen und Anmeldung gerne auch persönlich an:

Radio FRO – Freier Rundfunk Oberösterreich
Ausbildungskoordination
Kirchengasse 4
4040 Linz
E-Mail: ausbildung@fro.at
Tel. 0732-717277-160

Give & take. Wie private Kulturförderung funktioniert

Was sind die Motivationen für SpenderInnen, Mäzene oder Sponsoren, heutzutage Kulturarbeit zu unter-stützen – Marken- und Imagebildung, gesellschaftliches und kulturelles Engagement, Beziehungspflege oder einfach die Liebe zu Kunst und Kultur? Umgekehrt gilt die Frage auch seitens der Kultureinrichtungen: was sind die Auslöser dafür, Kooperationen anzustreben: ausschließlich das Geld?  Im Rahmen der 4. Österreichischen Fachtagung für Kulturfundraising und -Sponsoring wollen wir neben diesen Fragen auch Antworten darauf finden, wie zukünftig beidseitig noch mehr fruchtbare Kooperationen zustande kommen.

Der Fundraising Verband Austria lädt ausgewiesene ExpertInnen aus allen Bereichen der privaten und auch öffentlichen Kulturförderung nach Wien ein. Kleinere Kulturinstitutionen, genauso wie jene mit bereits etabliertem Sponsoring und Fundraising erhalten wichtige Impulse für die Ausrichtung ihrer Finanzierungs-strategien. Vormittags erwarten die TeilnehmerInnen impulsgebende Vorträge von österreichischen und internationalen ExpertInnen. Am Nachmittag können sie zwischen verschiedenen Parallel-Beiträgen wählen und somit ihr Programm aus Vorträgen und interaktiven Workshops selbst zusammenstellen.

Ein intensiver Tag mit geballtem Fachwissen, spannenden Ideen und Erfolgsgeschichten und nicht zuletzt der Möglichkeit, viele neue Kontakte zu knüpfen. Das Tagungsprogramm sowie Informationen zu allen Vortragenden finden Sie unter http://kultur.fundraising.at

Call for participation – die allerbeste Idee

Unter dem Titel „I wish I’d thought of that“ bzw. „Die beste Idee, die ich gerne selbst gehabt hätte“ präsentieren TeilnehmerInnen originelle Sponsoring- und Fundraising-Ideen, die bereits in anderen Einrichtungen umgesetzt wurden. 10 spannende Minuten, um das Publikum zu überzeugen, dass Ihre Idee die beste ist! Wir laden Sie herzlichst ein, einen Redebeitrag zu gestalten. Um mitzumachen, senden Sie ein E-Mail an eva.estermann@fundraising.at

Mit einem Stipendium kostenlos zur Tagung!

Wir wenden uns an Kulturinitiativen mit wenig etabliertem Fundraising und Sponsoring: Unsere Stipendienpartner ermöglichen einigen unter Ihnen die kostenlose Teilnahme. Es gibt allerdings begrenzt Plätze. Bewerben Sie sich also jetzt!

http://www.fundraising.at/VERANSTALTUNGEN/KulturfundraisingFachtagung2018/Stipendien2017/tabid/1110/language/de-DE/Default.aspx

Donnerstag, 14. Juni 2018, 9.00 – 17.30 Uhr
Diplomatische Akademie Wien, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien

Copyright Bild: Adobe Stock/razihusin

Gesprächsmoderation in Radio und TV am 7. & 8. April 2018 in Linz

Gäste im Studio sind eine Bereicherung für jede Sendung im Freien Radio und im Community-TV. Für die Moderation stellen sich dabei unterschiedliche Herausforderungen, damit die Sendung auch für das Publikum attraktiv ist. Bei einer Gesprächsrunde sollen möglichst alle Anwesenden ausgewogen zu Wort kommen, die Sendung soll aber spannend bleiben. Hat man nur einen Gast, ändern sich die Anforderungen an die Moderation. Wie gelingt ein guter Einstieg und wie gelingt es mit dem geplanten Spannungsbogen den Zeitrahmen einzuhalten und sich auf wesentliche Fragen und Themen zu konzentrieren? Und wie gelingt es der Moderation die vorab festgelegte Diskussionslinie beizubehalten, wenn zwei kontrahierende Politiker die Klingen kreuzen?

Dieser Kurs gibt Tipps im Umgang mit unterschiedlichen Situationen in Talksendungen im Radio und im Fernsehen. Das Gelernte wird in Übungen umgesetzt und auf Grundlage des kollegialen Feedbacks diskutiert. Und, wer Talksendungen moderieren kann, ist dann auch gewappnet für die Moderation aller Arten von öffentlichen Podien!

Inhalte

  • Sendungsdramaturgie und Zeitplanung
  • An- und Abmoderation
  • Aktives Zuhören
  • Gesprächsführung und Moderieren mit Stichwortzettel
  • Gesprächsführung vor dem Mikrofon und vor der Kamera
  • Interviewtechnik
  • Praktische Übungen
  • Kollegiales Feedback

Wir wenden uns an
Interessierte aus dem nichtkommerziellen Rundfunk sowie aus der Kultur- und Bildungsarbeit.
Die Veranstaltung ist auf max. 12 TeilnehmerInnen begrenzt.

Referentin
Linda Muscheidt, freie Journalistin und Fachdozentin für Kommunikation u.a. an der Universität Basel und Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und Trainerin an der Radioschule klipp+klang

Termin und Ort
Samstag 7. April von 10.00 – 18.00 und Sonntag 8. April von 9.00 – 16.30 im Studio von dorfTV in der Reindlstraße 16-18, 4040 Linz. https://dorftv.at

Teilnahmebeitrag
€ 66,- für Mitglieder u. Kooperationspartner / € 132,- für Nichtmitglieder (incl. 10% Ust) inkl. Pausengetränke und Mittagsessen

Information und Anmeldung
Simon Olipitz (COMMIT), Tel.: +43699 10 95 7171, Mail: so@commit.at
Hier geht’s zur ANMELDUNG

Eine Veranstaltung von COMMIT in Kooperation mit dorf TV

Derzeit sind noch Restplätze frei! Wir bitten um verbindliche Anmeldung.

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Ausbildungslehrgang für VermittlerInnen an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Seit 2009 werden an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen VermittlerInnen für die Betreuung von Besuchsgruppen (vor allem Schulklassen) ausgebildet. Die nächste Ausbildung findet von Juni 2018 bis März 2019 statt. Nach einem ersten Ausbildungsblock Mitte Juni folgen
sieben weitere (jeweils Freitagnachmittag und Samstag ganztags) im Zeitraum von  September bis Dezember 2018. Im März 2019 wird die Ausbildung nach einer Übungsphase abgeschlossen. Die Teilnahme an der Ausbildung ist kostenlos. Sie wird in Kooperation mit
_erinnern.at_ (Holocaust Education Institut des BMBWF) ausgerichtet.

Weitere Details und Infos:

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Workshop Fair & Green: Klimafreundliche Events

Das Klimabündnis OÖ unterstützt KulturveranstalterInnen bei der Umstellung auf ökologisches und nachhaltiges Veranstalten und stellt im Workshop das Green Event Modell vor.

Der Workshop bietet Infos und Austausch zu ökologisch verantwortlichem Veranstalten, zu Green Events und zeigt Beispiele aus der Praxis. Green Events-VeranstalterInnen werden vor Ort über ihre Erfahrungen berichten und Ideen austauschen.

Zielgruppe & VeranstalterInnen:

Zielgruppe sind Kulturinitiativen, Kunstschaffende und Interessierte, die gemeinnützige Veranstaltungen organisieren. Veranstaltet wird der Workshop vom Klimabündnis OÖ in Zusammenarbeit mit der Kulturplattform OÖ (KUPF) und der VHS Linz.

Kosten & Anmeldung:

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bei der VHS erforderlich. Die Kosten liegen bei  20,00 EUR (KUPF-Mitglieder bezahlen lediglich die Hälfte).

Zeit & Ort:

Die Veranstaltung findet am Freitag, 16. März 2018, von 15 – 18:00 Uhr im Wissensturm (Linz) statt.

Weitere Infos:

klimakultur.at/green-events

 

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