YOUKI: Workshop 2 – Filmkritik im Radio

Petra Erdmann │
Donnerstag, 19.11. – Samstag, 21.11., jeweils 13:00 – 18:00 Uhr
Petra Erdmann, Filmkritikerin, Kuratorin und Leiterin der Filmredaktion des ORF/Radio FM4, vermittelt in ihrem
Workshop Techniken des Filmjournalismus im Radio. Vom Analysieren des Films, über das Verfassen und Einsprechen der Filmkritik, bis hin zu den audiophonen Gestaltungsmöglichkeiten unter Zuhilfenahmen von Musik und Filmausschnitten, ist es Ziel des Workshops einen Radiobeitrag zu fertigen. Interviewtechniken, vom Recherchegespräch bis zum Live-Gespräch, können mit den Workshop-Gästen und RegisseurInnen der ergänzenden FM4 Filmreihe „Alternative View on Youth Culture“ (Marie Kreutzer, Peter Patzak, uvm.) erprobt
werden. (Text: Petra Erdmann)

Die FM4 Filmreihe „Alternative Approach to Youth Culture“ (zusammengestellt von Petra Erdmann) und der dazugehörige Workshop „Filmkritik im Radio“ konzentriert sich auf eine Auswahl von Filmen, in der innovative und differenzierte Inszenierungen ein alternatives Medienbild von Jugend quer durch die Gattungen Spiel-, Kurz-, Dokumentar- und Kunstfilm einlösen. Folgende Filme werden im Rahmen der YOUKI zu sehen sein:

A Clockwork Orange (R: Stanley Kubrick, 1971), Paradise Lost: The Child Murders at Robin Hood Hills (R: Joe Berlinger/Bruce Sinofsky, 1996), Jugendliche (R: Peter Patzak, 1972), Cappy Leit (R: Marie Kreutzer, 2001), Love me more (R: Sam Taylor Wood, 2008), Long after tonight (R: Matt Stokes, 2005).

Termine, Anmeldung
Alle Workshops finden im Medien Kultur Haus Wels statt.
Die Anmeldegebühr beträgt € 50,-,
die Anzahl der TeilnehmerInnen pro Workshop ist mit 10 beschränkt.
Übernachtung in der Jugendherberge ist möglich!
Anmeldungen können direkt auf der YOUKI Homepage www.youki.at oder via Antwort an office@youki.at bis 5. November erfolgen.

YOUKI: Workshop 1 – Sounddesign / What’s that music?

Bernhard Fleischmann │
Mittwoch, 18.11. – Freitag, 20.11., jeweils 13:00 – 18:00 Uhr
Bernhard Fleischmann lebt und arbeitet als freischaffender Musiker in Wien. Zahlreiche musikalische Veröffentlichungen und Auftritte führten ihn durch Europa, Japan und die USA. Kontinuierliche Kompositionen für diverse Filmprojekte: u.a. für Am Anfang war der Blick (R: Bady Mincks, Aufführung in Cannes 2003) & Crash Test Dummies (R: Jörg Kalt, Aufführung bei der Berlinale 2005). Aktuelles Album: „Angst Is Not A Weltanschauung”, Morr Music 2008.

Bernhard Fleischmann stellt sich und seinen Workshop-Gästen Fragen wie: „Warum kann ein schlecht aufgenommener Song, subjektiv gehört, wesentlich besser klingen als ein teuer produziertes Studioalbum“, oder „Warum und wie können Musikstücke ein und dieselbe Filmszene vollkommen unterschiedlich erscheinen lassen?“ Im gemeinsamen Hören und Ausprobieren wird das Sample zum Song, beginnen Musik und Bilder, egal ob als Film-, Video- oder Visualkunst, zu korrespondieren.

Bernhard Fleischmann wird im Rahmen der YOUKI gemeinsam mit Marilies Jagsch und sweet william van ghost auch live, auf der Bühne, zu sehen und hören sein. │ Alter Schlachthof, 19.11.2009, 21:00 Uhr

Termine, Anmeldung
Alle Workshops finden im Medien Kultur Haus Wels statt.
Die Anmeldegebühr beträgt € 50,-,
die Anzahl der TeilnehmerInnen pro Workshop ist mit 10 beschränkt.
Übernachtung in der Jugendherberge ist möglich!
Anmeldungen können direkt auf der YOUKI Homepage www.youki.at oder via Antwort an office@youki.at bis 5. November erfolgen.

STEUERN UND ABGABEN FÜR KULTURVEREINE – Infoabend

Do. 29. Oktober 2009; 18:00 – 21:00 Uhr
KUPF-Büro, Untere Donaulände 10/1, Linz

Kulturvereine sind wie auch andere juristische Personen in ihrer täglichen Arbeit mit einer Fülle von zu entrichtenden Abgaben, Steuern und rechtlichen Regelungen konfrontiert. Hier den Überblick zu bewahren fällt oft nicht leicht. Ziel dieses Infosworkshop ist es, einen Streifzug durch alle anfallenden Abgaben, Steuern zu unternehmen und den richtigen Umgang damit zu erfahren. Ein Blick auf gesetzliche Grundlagen kultureller Aktivitäten hilft richtig zu planen.
Der Workshop ist besonders für EinsteigerInnen in die Kulturarbeit interessant.

Anhand von Praxisbeispielen sollen verschiedenste Abgaben und deren Handhabung erlernt werden:
• Überblick über verschiedene Abgaben und Steuern
•Lustbarkeitsabgabe
•Abzugsteuer

Kosten: EUR 30 / kostenlos für KUPF-Mitglieder
Anmeldeschluss: Freitag 16. Oktober 2009

Referent:
Stefan Haslinger: Geschäftsführer der KUPF, Vorstandsmitglied der IG Kultur Österreich und der KI waschaecht Wels.

Anmeldung unter: http://www.kupfakademie.at/node/381

SUBVERSIVE PERFORMATIVE PRAKTIKEN

NEEDful things
Sa 24. Oktober 2009; 10.00 – 19.00 Uhr
KUPF-Büro, Untere Donaulände 10/1, Linz

Öffentliche Konflikträume sind von bestimmten Inszenierungs- und Kommunikationsformen geprägt, die aber auch kreative Möglichkeiten zum subversiven Eingriff bieten.
In diesem Workshop werden verschiedene Strategien von subversiver Praxis vorgestellt und ausgewählte Anwendungen und Szenarien diskutiert (Kommunikationsguerilla, Interventionen im öffentlichen Raum, unsichtbares Theater, Queer-Aktivismus usw.)

Kosten: EUR 35,- / EUR 25,- für KUPF-Mitglieder, FIFTITU%-Mitglieder, Forum-Mitglieder

Referentin: Dr. phil Regine Müller: Gini Müller wohnt in Wien. Dramaturgin,Theaterwissenschaftlerin, Performerin.

Anmeldung unter:http://www.kupfakademie.at/node/374

OÖ. Veranstaltungssicherheitsgesetz – Infoabend

Do. 15. Oktober 2009; 18:00 – 21:00 Uhr
KUPF-Büro, Untere Donaulände 10/1, Linz

Ziel
Im Jänner 2008 trat das OÖ Veranstaltungssicherheitsgesetz in Kraft. Mit diesem Gesetz wird das OÖ Veranstaltungsgesetz ersetzt, und in einigen Punkten – so der Gesetzgeber – wird die Rolle der VeranstalterInnen und deren Verantwortlichkeit genauer definiert. Dieser Workshop bietet für alle VeranstalterInnen die Gelegenheit, mehr über die gesetzlichen Grundlagen zu erfahren und eigene Erfahrungen zu diskutieren. Auf die Spezifiken von Kulturarbeit wird dabei eingegangen.

Inhalt
Verantwortlichkeiten bei Veranstaltungen
Zuständige Behörden
Melde- und Anzeigepflichten
Veranstaltungsstättenbewilligung (bei Kulturstätten)
Praxis in OÖ: Erfahrungen & Kritikpunkte der KUPF

Methoden
Fachinput, Diskussion von Praxisbeispielen.

Anmeldeschluss: Freitag 2. Oktober 2009
Kosten: EUR 30 / kostenlos für KUPF-Mitglieder

Referent:
Stefan Haslinger: Geschäftsführer der KUPF, Vorstandsmitglied der IG Kultur Österreich und der KI waschaecht Wels.

Anmeldung unter:http://www.kupfakademie.at/node/380

Linux aufsetzen (women only)

In Kooperation FIFTITU% & servus.at

Fr., 30.10.09 / 16 – 20h oder open end und
Sa., 31.10.09 / 10 – 18h (Mittagspause)
Ort: Stadtwerkstatt 1rs Floor – servus.at Clubraum, Kirchengasse 4, 4040 Linz
Kosten: 10€ / für Mitglieder jeweils kostenfrei

Achtung: Beschränkte Teilnehmerinnenzahl(8)! Bitte meldet euch verbindlich unter workshop(at)fiftitu.at an!
Anmeldeschluss bis 23.10.2009
Abmeldung: spätestens 2 Tage vor Beginn! Wir bitten um Verständnis, da wir sonst eine Stornogebühr von 10€ verrechnen.
Wir bitten Euch folgende Fragen zu beantworten und mit der Anmeldung zu senden!

Was bringst du mit?
> Eigener PCs
(inkl. Netzwerkkabel, Stromkabel // Monitore sind vor Ort),
Falls Du es rausfinden kannst und um Verzögerungen zu vermeiden, ist
hilfreich zu wissen welche Hardware in eurem eigenen Rechner steckt
– Wlankarte (falls vorhanden)
– Grafikkarte
– Soundkarte
– Auflösung eures Monitors zu Hause (Wichtig ist die Auflösung des
eigenen Monitors zu wissen, sollte diese von 1024 x 768 abweichen!)

> Laptop
PC, Mac-Ibook (genaue Typen der eigenen Laptops angeben!)
Beim Wunsch eines Dual Boot Systems (Windows, Debian); Solche
Rechner müssen schon vorbereitet mitgebracht werden!
1. Der Rechner hat bereits 2 Partitionen auf einer ist bereits
Windows installiert
2. Die zweite Partition für Debian muss min. 30 GB Größe haben
3. Internet-Zugangsdaten deines Providers mitnehmen

> Ich bringe keinen eigenen PC/Laptop mit will den Workshop dennoch machen!

INHALT DES WORKSHOPS

E r s t e r T a g

Erster Teil
– Wo kommt Linux her?
– Warum gibt es bei Linux so viele Distributionen, mit welcher wird im Workshop umgegangen?
– Wie funktioniert das Datei System bei Linux (Verzeichnis-Struktur /etc,…)?
– Was ist in einem Verzeichnis abgelegt (alles was für Anfänger_innen relevant ist)?
– Netzwerk-Einstellungen (Ich habe zu Hause Inode,…); Zugangsdaten des Providers mitnehmen!
– Wo sichere ich meine Files, Daten unter Linux?
– Wo kann ich den Umgang mit dem System lernen, wo kann ich selber
nachschauen (Links, Such-Tips)?

Zweiter Teil
Wir werden uns gleich bei der Installation mit dem Thema Sicherheit
auseinandersetzen und eure Festplatten verschlüsseln.
– Installation von Debian Lenny – Ein PC (von servus) ohne Betriebssystem
wird auf Debian Lenny aufgesetzt und via Beamer die Schritte verfolgt

Z w e i t e r T a g

– Desktop-Umgebung, wichtige Programme
– Wie kann ich updates machen (wichtige Sicherheits- und Programmupdates)?
– Wie können Programme installiert werden? Wie heißen die verschiedenen Programme unter Debian?
– Wo können Systemeinstellungen vorgenommen werden?
– Sicherheit und Anonymität im Netz: anonym im Internet surfen,
verschlüsselt emailen

Tontechnik (women only!)

In Kooperation FIFTITU% & Radio FRO

Fr., 16. 10. 2009 / 16 -20h und
Sa., 17. 10 2009 / 10 – 19h (inkl. Sendung 18h -19h)
Ort: Stadtwerkstatt 1rs Floor – servus.at Clubraum, Kirchengasse 4, 4040 Linz
Kosten: 10€ / für Mitglieder jeweils kostenfrei

Achtung: Beschränkte Teilnehmerinnenzahl! Bitte meldet euch verbindlich unter workshop(at)fiftitu.at an! Anmeldeschluss bis 8. Oktober 2009
Abmeldung: spätestens 2 Tage vor Beginn! Wir bitten um Verständnis, da wir sonst eine Stornogebühr von 10€ verrechnen.
– Bitte gebt bei der Anmeldung eure „Vorbildung“ und besonderen Interessen an!!

INHALTE des WORKSHOPS:

Theorie: Grundlagen: Schall im Raum, Grundlagen: Stimme + wie funktionieren unterschiedl. Quellen, Grundlagen: Mikrofon, Mischpult, Kompression, Aufnahmegeräte, Aufnahmesituationen, TT-Anlagen (situative), Aufnahmequalität, Live- und Vorproduktion(Radio), Kompatibilitäten; Querschnitt: Musikprogramme, Tonbearbeitung

Praxis: Mikrofonie, live-Mischpulttechnik, Digitalschnitt (Audacity od. Adobe Audition), Postproduktion; Aufnahme Live- und Vorproduktion via Mischpult, Aufnahmegeräte, Einspielen verschiedener Quellen; Radiopraxis (evtl. Sendungsaufbau + Gestaltung)

Je nach Vorbildung und Interesse werden einzelne Themen vertieft (od. nur kurz erwähnt), Praxis und Theorie werden teilweise vermischt, Ziel des WS wird eine Livesendung sein.
Zu den Schwerpunkten gibt’s schriftliche Quellen, bzw. „Weblinks“ und Literatur

Referentin:
Claudia Holzer 1977* Sprech- Tontechnik, Digitalschnitt
Seit 2003 Trainerin für Radio- und Tontechnik im freien Radio Helsinki (Graz). Seit 2008 L.A. für Audioproduktion/Postproduktion an der FH Joanneum (Graz).

Kurz-Webinare: Web2.0 & Politik

Online-Seminar

Ein Webinar ist ein Online-Seminar, das mit Hilfe eines Online-Konferenzsystems alle Teilnehmenden durch Video, Audio, Chat und Whiteboard über das Internet miteinander verbindet. Das Webinar ermöglicht die Vermittlung und gemeinsame Erarbeitung von Inhalten ohne physische Anwesenheit an einem gemeinsamen Ort. Dadurch entfallen auch Reisekosten, Wegzeiten, CO2-Ausstoß usw.

Termine: jeweils 9.00 bis ca. 10.30 Uhr

– Social Networks am Beispiel Facebook, 24. September 2009
Millionen von Menschen kommunizieren und vernetzen sich in Social Networks. Welche Chancen und Risiken bergen diese Plattformen für die Gesellschaft?

– Spezialfunktionen von Google, 8. Oktober 2009
Ein Blick hinter die Standardsuchmaske von Google führt zu besseren Recherchemöglichkeiten und zahlreichen weiteren Tools.

– Internet-Recherche ohne Google, 22. Oktober 2009
Mehr als 90% der InternetnutzerInnen suchen mit Google. Die Alternativen werden zu Unrecht wenig beachtet.

Ziel: Kennenlernen von Web 2.0-Anwendungen unter Berücksichtigung politischer Aspekte

Voraussetzungen:
– Basis-Internetkenntnisse (z.B. Google-Recherche, Email, Skype)
– Breitband-Internetzugang

Webinarleitung:
Mag. David Röthler ist Medienexperte und -journalist, und arbeitet als Berater für EU-finanzierte Projekte und in der politischen Bildung. Seine Schwerpunkte sind partizipative Medien – insbesondere das Web 2.0 – und deren Nutzung in der internationalen Projekt- sowie der politischen Arbeit. Er ist langjähriger Referent der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung sowie verschiedener öffentlicher und privater Bildungseinrichtungen. Er ist Mitgründer des Beratungsunternehmens „PROJEKTkompetenz.eu“.

Zielgruppe: MitarbeiterInnen von (Erwachsenen-)Bildungseinrichtungen und NGOs, Interessierte

Teilnahmegebühr: keine

Anmeldung:
Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung
Mayerhofgasse 6/3, 1040 Wien
T.: (01) 504 68 58, F.: (01) 504 58 89
gesellschaft@politischebildung.at

Link:www.politischebildung.at/oegpb/bildungsangebot/internet_module/index.php?detail=30294

Drupal Workout bei servus.at

im servus Clubraum findet jeden letzten Mittwoch im Monat, um 18.30 Uhr, ein Drupal Workout statt.
Kirchengasse 4, 4040 Linz / Erster Stock im Haus der Stadtwerkstatt

Drupal Workouts erfreuen sich grosser Beliebtheit. Warum? Weil es um
die eigene Sache geht! Die Gelegeneheiten Schwierigkeiten beim
Basteln mit Drupal gemeinsam beim Workout lösen zu können.

Relevante Probleme wurden und werden hier dokumentiert:
http://core.servus.at/drupal-workouts

Keine Anmeldung ist notwendig.

Tipp: Drupal 6.x Gratis PDF Buch – Hagen Graf
http://drupal.cocoate.com

Sponsoring – Wege zu erfolgreichen alternativen Finanzierungen

Fr, 19. Juni 2009, 14.00 – 19.00 Uhr, KUPF-Büro, Untere Donaulände 10/1, Linz

Eine erfolgreiche Sponsorensuche beginnt nicht mit wahllosen Anrufen bei irgendwelchen, bekannten Unternehmen. Grundlage ist das richtige Verständnis von dem, was Sponsoring ist und sein kann und was die Beziehung zwischen Sponsor und Gesponsertem ausmacht. Dieser Workshop führt sie von der Projektanalyse über die Erstellung geeigneter Projekt-Unterlagen bis zur Entwicklung von neuen, interessanten Sponsoringkonzepten.

Sie erfahren, wie entscheidend die richtige Auswahl von Unternehmen ist und wie man sich ein für sein Projekt maßgeschneiderte Firmenliste erarbeitet. Welche Regeln sind bei der Kontaktaufnahme mit Unternehmen zu beachten, und wie findet man zu einem für beide Seiten befriedigenden Leistungsaustausch? Wie sieht ein Sponsoringvertrag aus und welche Details sollten keinesfalls vergessen werden.

Mit Abschluss eines Vertrages ist die Sponsorensuche zu Ende, die Zusammenarbeit beginnt erst. Wie gestaltet und lebt man eine solche Partnerschaft?

Inhalt
Grundlagen des Sponsoring, 10 Gebote der Sponsorensuche, Projektanalyse
Erstellung von Projektunterlagen, Entwicklung von Sponsoringkonzepten
Umsetzung und Follow-up von Sponsoringprojekten, Kontaktaufnahme mit Unternehmen, Vertragsrechtliche und steuerrechtliche Aspekte Überblick über Kunstsponsoring in Österreich

Anmeldeschluss: Freitag, 5. Juni 2009
Kosten: EUR 50,- / EUR 30,- für KUPF-Mitglieder

Seminarleitung: ANNEMARIE TÜRK, Bereichsleitung Kulturförderung und Sponsoring bei Kulturkontakt Austria, Projekte mit und in 15 Ländern Ost- und Südosteuropas (Literatur, Bildende Kunst), Entwurf neuer Förderprogramme, zahlreiche Vorträge und Seminare zu Sponsoring.

Anmeldung und Kontakt:
KUPFakademie
office@kupfakademie.at
Tel. 0680 / 2168104
Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen!
http://www.kupfakademie.at/programm/teilnahmebedingungen