Workshop Elektronische Musik

Workshop Elektronische Musik mit Doris Prlic
am 02.07.2010 @ Open Air Ottensheim, 13:00-17:00
Ladies only

ACHTUNG: beschränkte Teilnehmerinnenzahl: 10!
Anmeldung erwünscht unter workshop@fifitu.at bis 28.06.2010. Sollte es Restplätze geben, kann die Anmeldung auch direkt vor Ort stattfinden.

Kosten:
Für FIFTITU%-Mitglieder: Selbstermessungpreis.
Für Nicht-Mitglieder: 10€ + Selbstermessungspreis

Mitgliedsbeitrag FIFTITU%:
Förderbeitrag: 15€/ Jahr
Mitgliedsbeitrag: 10€/ Jahr

Ihr könnt den Betrag entweder überweisen oder direkt vor Ort zahlen:
FIFTITU%
HYPO — Oberösterreich
BLZ.: 54000
KntNr.: 387795

Inhalt:
Ziel des Workshops ist es, aus Fieldrecordings, Geräuschaufnahmen, digital generierten Sounds und anderen Spielereien experimentelle Musikstücke zu erstellen.
Dabei können Teilnehmerinnen mit und ohne Vorwissen gleichzeitig produzieren: neben einer einfachen Einführung in Basissoundprogramme wird konzeptuell gearbeitet, Sounds werden gesammelt, verarbeitet, entstandene Musikstücke werden gegenseitig vorgespielt.
So soll (bei Bedarf) einerseits Basiswissen erarbeitet werden, für Teilnehmerinnen mit Vorkenntnissen steht das gemeinsame Diskutieren, Vorspielen, Vernetzen und Arbeiten im Vordergrund.

Mitnahme von Laptops und MP3 Recordern erwünscht, aber nicht zwingend notwendig (bitte bei der Anmeldung angeben, was ihr mitnehmt).

Doris Prlic:
geboren 1984 in Salzburg, lebt in Linz und arbeitet als freischaffende Künstlerin und Kuratorin.
Studium der Bildenden Kunst an der Kunstuniversität Linz
Künstlerische Schwerpunkte in den Bereichen Sound, Video und Web-basierte Kunst, seit 2004 Betreiberin der Webgalerie Feedback&Disaster. Neben ihren künstlerischen Einzelproduktionen realisiert Doris Prlic Projekte mit verschiedenen Formationen wie den Gruppen gold extra, Kompott oder qujOchÖ.

www.feedbackanddisaster.net
www.dorisdisaster.net
Organisiert von FIFTITU% – Vernetzungsstelle für Frauen in Kunst und Kultur in Oberöstereich

www.fiftitu.at

Institut für Kulturkonzepte: Sommerakademie für Studierende

Anmeldeschluss: 15.6.2010

Ihr Traum ist es, im Kulturbereich zu arbeiten? Sie haben viele Ideen, aber noch fehlt Ihnen das Handwerkszeug für die Umsetzung?

Die Sommerakademie für Kulturmanagement bietet seit vielen Jahren den optimalen Einstieg für eine Karriere im Kulturbetrieb. Sie erhalten einen Überblick über das Berufsfeld und die Arbeitsmöglichkeiten in der Kultur und lernen die wichtigsten Grundlagen kulturellen Projektmanagements kennen. Sie können ihre individuellen Karrierepläne definieren und planen, und so Ihre Chancen bei der Jobsuche erhöhen.

Die Sommerakademie richtet sich speziell an Studierende und JungakademikerInnen aller Studienrichtungen, die eine Tätigkeit im Kulturbereich anstreben.

Die Wochen der Sommerakademie können unabhängig voneinander besucht werden, der Besuch aller Wochen ist jedoch zu empfehlen, da sich die Inhalte optimal ergänzen.

Programm
05. – 09. 07. 2010 „Modern Times“ Berufsziel Kultur: Strategien für den Einstieg
19. – 23. 07. 2010 „Jungle Fever“ Projektorganisation und Finanzierung
06. – 10. 09. 2010 „Do The Right Thing!“ Grundlagen internat. Kulturmanagements
20. – 24. 09. 2010 „Monkey Business“ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kosten
EUR 320 für 1 Woche
EUR 600 für 2 Wochen
EUR 850 für 3 Wochen (Kombination Wien/Hamburg möglich)
EUR 1100 für 4 Wochen (Kombination Wien/Hamburg möglich)

TIPPs
Sie können sich die Sommerakademie in vielen Studienrichtungen auch als freies Wahlfach anrechnen lassen: z.B. Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft.
Gerne informieren wir Sie unverbindlich über die Möglichkeiten der Förderung Ihrer Weiterbildung.

Kombiangebot Hamburg
Bei der Buchung von mindestens 3 Wochen, können Sie Seminare in Wien und Hamburg kombinieren und so z.B. 2 Seminare in Wien und eines in Hamburg besuchen. Das Programm der Sommerakademie wird in Deutschland vom Institut für Kulturkonzepte Hamburg, unserem Partnerverein veranstaltet.

Termine Hamburg
26. – 30. 7. 2010 »Jungle Fever« Projektorganisation und Finanzierung
06. – 10. 9. 2010 »Modern Times« Berufsziel Kultur: Strategien für den Einstieg
20. – 24. 9. 2010 »Monkey Business« Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Information und Anmeldung
Institut für Kulturkonzepte
Constanze Breier
Tel.: 01/58 53 999
sommerakademie@kulturkonzepte.at

FRO – Basisworkshop

Der Radio FRO Basisworkshop für SendungsmacherInnen und Interessierte bietet eine Basisausbildung in radiojournalistischem Bereich.

Module des Basisworkshops:

Einführender Grundkurs(Umfang 8h)
Grundlagen und Einführung in das Medienrecht, Studiotechnik und den allgemeinen Radiobetrieb mit anschließender Livesendung

Modul I: Möglichkeiten der Sendungsgestaltung (Umfang 4h)
Kreative Sendungsgestaltung, Darstellungsformen und Formate im Radio

Modul II: Vorproduktion anhand einer Feature/Jingleproduktion (Umfang 4h)
Einführung und Arbeiten mit „Audacity“, Studiotechnik und Einführung „Studio 2“

Modul III: Journalistisches Arbeiten & Cross Media Publishing (Umfang 4h)
Recherche, Medienrecht und Cross Media Publishing (Homepage Radio FRO, CBA – Cultural Broadcasting Archive)

Modul IV: Live on Air (Umfang 4h)
Gestaltung und Produktion einer Livesendung auf Radio FRO

Kosten: € 55,– pro Person
ermäßigter Preis € 33,– pro Person für FRO Freudeskreis Mitglieder

Zertifikat: JedeR TeilnehmerIn bekommt ein Zertifikat über den Abschluss des Basisworkshops

Voraussetzungen: Absolvierung des Grundkurses und 75% der Module

Nächste Termine:

Grundkurs: Samstag, 10. Juli 2010, 10.00 – 18.00 Uhr
Modul I: Montag, 12. Juli 2010, 17.00 -21.00 Uhr
Modul II: Donnerstag, 15. Juli 2010, 17.00 -21.00 Uhr
Modul III: Montag, 19. Juli 2010, 17.00 -21.00 Uhr
Modul IV: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17.00 -21.00 Uhr

Informationen und Anmeldung:

Oliver Jagosch, Radio FRO Ausbildungskoordination

Tel: 0732 / 71 72 77 – 119

ausbildung@fro.at

Sponsoring

Wege zu erfolgreichen alternativen Finanzierungen

Datum: Fr. 18. Juni 2010, 14.00 – 19.00 Uhr
Ort: KUPF-Büro, Untere Donaulände 10/1, 4020 Linz
Anmeldeschluss: Freitag. 4. Juni 2010
Kosten: 50,- Euro / 30,- Euro für KUPF-Mitglieder
Referentin: Annemarie Türk ist Bereichsleiterin für Kulturförderung u. Sponsoring bei Kulturkontakt Austria

Eine erfolgreiche Sponsorensuche beginnt nicht mit wahllosen Anrufen bei irgendwelchen,
bekannten Unternehmen. Grundlage ist das richtige Verständnis von dem, was Sponsoring ist und sein kann und was die Beziehung zwischen Sponsor und Gesponsertem ausmacht. Dieser Workshop führt sie von der Projektanalyse über die Erstellung geeigneter Projekt-Unterlagen bis zur Entwicklung von neuen, interessanten Sponsoringkonzepten.
Sie erfahren, wie entscheidend die richtige Auswahl von Unternehmen ist und wie man sich eine für sein Projekt maßgeschneiderte Firmenliste erarbeitet. Welche Regeln sind bei der Kontaktaufnahme mit Unternehmen zu beachten, und wie findet man zu einem für beide Seiten befriedigenden Leistungsaustausch? Wie sieht ein Sponsoringvertrag aus und welche Details sollten keinesfalls vergessen werden. Mit Abschluss eines Vertrages ist die Sponsorensuche zu Ende, die Zusammenarbeit beginnt erst. Wie gestaltet und lebt man eine solche Partnerschaft?

Inhalt:
Grundlagen des Sponsoring
10 Gebote der Sponsorensuche
Projektanalyse
Erstellung von Projektunterlagen
Entwicklung von Sponsoringkonzepten
Umsetzung und Follow-up von Sponsoringprojekten
Kontaktaufnahme mit Unternehmen
Vertragsrechtliche und steuerrechtliche Aspekte
Überblick über Kunstsponsoring in Österreich

Infos und Anmeldung unter: http://www.kupfakademie.at/node/408

Kampfrhetorik für Frauen

Strategien für Frauen in männerdominierten Berufen.
NEEDful things

Datum: Fr. 11. Juni 2010 , 10:00 bis 19:00 Uhr / Sa. 12. Juni 2010, 10:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Fiftitu%-Büro, Harrachstraße 28, 4020 Linz
Kosten: 250,- Euro / 90,- Euro für KUPF-, Fifitu%- und Forum-Mitglieder
Anmeldeschluss: Fr. 28. Mai 2010
Referentin: Antonia Cicero: Trainerin, Fachbuchautorin und Beraterin. Schwerpunkt strategische Rhetorik und Kommunikation und Machtbeziehungen in Gruppen und Organisationen.

Ziel dieses Seminars ist es, Methoden und Mittel zu trainieren, die dazu befähigen, sich selbstbewusst zu präsentieren, die eigenen Ideen und Meinungen ins rechte Licht zu rücken, aus verbalen Auseinandersetzungen als Gewinnerin hervorzugehen, Angriffe abzuwehren, Killerphrasen zu neutralisieren, Manipulationsversuche zu durchschauen, Strategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen, zielbewusst zu agieren – also auch Rollenmuster zu hinterfragen und
neue Aktionsformen kennen zu lernen und damit den eigenen Spielraum zu vergrößern.

Schlagfertigkeit ist weder Hexerei noch Glückssache, sondern kann trainiert werden! Wer die Mechanismen, die hinter unfairer Rhetorik stecken, durchschaut, kann kühler reagieren.

Infos und Anmeldung unter: http://www.kupfakademie.at/node/407

Flyergestaltung mit Inkscape

Fr.4. Juni 2010, 13.00 — 19.00 Uhr
Ort: servus.at-clubraum | Stadtwerkstatt, Kircheng.4, 4040 Linz
Kosten: 50,- Euro / 30,- Euro für Mitglieder von KUPF und servus.at
Anmeldeschluss: Fr. 21. Mai 2010

Referentin: Us(c)hi Reiter studierte visuelle Mediengestaltung an der Kunstuniversität Linz. Als Künstlerin arbeitet sie an konzeptionellen wie performativen Setups mit unterschiedlichen Medien und kollaboriert mit verschiedenen Gruppen und Künstlerinnen seit 1998. Seit 2005 leitet sie die Netzkultur-Initiative servus.at und beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung von FLOSS (Free/Libre Open Source Software) und die Auswirkung auf digitale Kunst und Kultur.

Inkscape ist eine „freie Software“ und eignet sich zum Erstellen von Logos, Vektorkunst, technischen Diagrammen, Landkarten, Stadtplänen, Flugblättern, CD-Motiven, Postern, Schriftzügen, Comics usw.
Wie Gimp ist diese freie Software gratis und plattformübergreifend erhältlich für Linux, Mac, Windows. Im Workshop werden die Grundlagen im Umgang mit dieser freien Software vermittelt und an einer einfachen Realisierung eines Flyers gearbeitet.

Sämtliche Schritte, die für die Herstellung einer Drucksorte und für eine digitale Vervielfältigung notwendig sind, werden in dem Workshop behandelt und die Grenzen zwischen Offsetdruck und Digitaldruck mit freier Software ausgelotet.

Der Workshop richtet sich an Interessierte, die im Alltag mit der Erstellung von Drucksorten konfrontiert sind und etwa Flyer in der Auflage bis etwa 1000 Stück produzieren wollen. Voraussetzungen für die Teilnahme ist die Bereitschaft, Inkscape am eigenen PC zu installieren und ein grundsätzliches Verständnis im Umgang mit Software und dem eigenen PC.

Anmeldung unter: http://www.kupfakademie.at/node/404

Islamophobie – Die Konstruktion des Fremden

Islamophobie – Die Konstruktion des Fremden

Termin: Fr. 30. April 2010, 9:00 – 18:00 Uhr
Ort: KUPF-Büro, Untere Donaulände 10/1
Kosten: 25,- Euro / 20,- Euro für KUPF-Mitglieder
Anmeldeschluss: Fr. 16. April 2010

Die westliche Welt hat ein neues Feindbild. Den „Islamischen Fundamentalismus“. Oder den „Politischen Islam“ oder den „Islam“? Hier wird meist unklar differenziert.
In diesem Workshop wollen wir dem „Aufstieg“ dieses neuen Feindbildes nachspüren und zeigen wie der Islam als das „Andere“ und „Fremde“ konstruiert wird. In einem weiteren Schritt soll erörtert werden welche Funktion dieses neue Feindbild erfüllen soll. Antiislamismus als Angelpunkt einer dringend benötigten „Europäischen Identität“? Islamfeindlichkeit als Entsorgung eigener gesellschaftlicher Unzulänglichkeiten an das ausgewiesen Fremde? Oder Islamophobie als Ausdruck des gesunden Volksempfindens?

Referent: Referent: Moussa Al-Hassan Diaw (Dipl.-Päd., MA)
Der Referent ist Pädagoge und hat Lehramt Englisch, Geschichte und Religionspädagogik studiert. Er ist in der Lehrerfortbildung und Erwachsenenbildung für Institutionen wie der Pädagogischen Hochschule, dem Religionspädagogischen Institut, BFI und WKO tätig und zugleich Referent im katholischen Bildungswerk.
Seit fast 10 Jahren arbeitet er mit der Theologischen Erwachsenenbildung der Diözese Linz (Theoleb) zusammen. Neben dem interreligiösen Dialog und interkultureller Kompetenz beschäftigt er sich mit den Themen Rassismus, Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus, Missbrauch von Religion als politische Ideologie und muslimische Identität in Europa.

Anmeldung unter: http://www.kupfakademie.at/node/410

Universitätslehrgang Kulturmanagement

Berufsbegleitendes Aufbaustudium startet im Oktober 2010 in Wien
Bewerbungen bis 14. Mai möglich

Museen wollen BesucherInnen anlocken, Theater ihre Säle füllen und KünstlerInnen ihre Werke verkaufen. Das berufsbegleitende MAS-Studium Kulturmanagement am Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft (IKM) der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien wird daher ab Oktober 2010 seine TeilnehmerInnen wieder für die Schnittstellen zwischen Kultur und Ökonomie sensibilisieren – und sie somit bestmöglich auf die verantwortungsvolle Vermittlungsrolle zwischen KünstlerInnen, Publikum und Wirtschaft vorbereiten.

Etabliertes Ausbildungs-Angebot macht Schnittstellen nutzbar – seit 34 Jahren

„Die Schnittstellen erkennen wir rasch, umfassende Nahtstellenkompetenz macht diese aber erst nutzbar. Und diese Fähigkeit wird seit mittlerweile 34 Jahren am IKM vermittelt“, betont Katharina Pfennigstorf, operative Leiterin des etabliertesten Ausbildungs-Angebotes zum Thema Kulturmanagement im deutschsprachigen Raum.

Vielfalt statt Spezialisierung – mit Fokus auf Österreichs Kultur

Dabei wird „ein interdisziplinärer Ansatz mit generalistischer Ausrichtung“ vertreten, so Pfennigstorf. Der 4-semestrige Lehrgang, der mit einem „Master of Advanced Studies (MAS)“ abschließt, verzichtet somit auf Spezialisierungen in einzelnen Kunstsparten zugunsten der Vielfalt. „Unsere AbsolventInnen werden auf Führungsrollen im Kulturbetrieb im Allgemeinen vorbereitet, besonderer Fokus gilt den österreichischen Einrichtungen.“

In fünf Modulen werden neben Kulturtheorie, -soziologie und -politik, auch Ästhetik, betriebswirtschaftliches Know-how, Soft-Skills in Leadership und Projektmanagement sowie rechtliche Aspekte vermittelt – mit konsequenter Praxis Orientierung: Zu den Lehrbeauftragten zählen u.a. Andrea Jungmann (Sotheby´s Österreich), Georg Springer (Generalsekretär Bundestheaterverband), Gerald Matt (Kunsthalle Wien), Franz Sattlecker (Schloss Schönbrunn Kultur- und BetriebsgmbH) und Walter Reicher (Haydn Festival Eisenstadt). Sie garantieren den engen Kontakt zu wichtigen renommierten Kulturbetrieben in Österreich.

Die hohe Akzeptanz der Absolventen im In- und Ausland bestätigt das erprobte Lehrgangskonzept.

Die Kosten für den berufsbegleitenden Lehrgang belaufen sich auf 2.150 Euro pro Semester. Bewerbungen sind ab sofort bis 14. Mai 2010 möglich, maximal 24 TeilnehmerInnen werden zugelassen.

Informationen unter www.mdw.ac.at/ikm/aufbaustudium, ikm-aufbaustudium@mdw.ac.at oder 01/711 55 3411.

junQ.at Journalismus Workshop

Wir werden uns einen Tag Zeit nehmen und uns mit den Grundlagen journalistischer Arbeit sowohl theoretisch als auch praktisch zu beschäftigen (Recherche, die journalistischen W’s, Textarten, …).

Der Workshop richtet sich an alle die an der Publikation von journalistischen Inhalten interessiert sind.
Die Teilnahme wird kostenlos sein, die Gruppengröße soll 15 Personen nicht übersteigen. Für Getränke und Obst ist gesorgt.

junQ.at Journalismus Workshop
Samstag 15. Mai, 10:00 – 18:00
Baumbachstraße 15
4020 Linz

Referenten:
– Jürgen Affenzeller (Krone)
– Daniel Friesenecker (junQ.at)
– Christoph Thorwartl (junQ.at)

Anmeldungen unter office@junQ.at
www.juny.at

Basisworkshop – Freies Radio Freistadt

Datum: Samstag, 27. März 2010, 10:00 – 18:00 Uhr
Ort: Freies Radio Freistadt, Salzgasse 25, 4240 Freistadt

In unseren Basisworkshops vermitteln wir die notwendigen Kenntnisse zum Radiomachen und gehen dabei auf die individuellen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen ein.

Die 1-tägigen Workshops finden im Freien Radio Freistadt statt. Vorwiegend an Samstagen (10:00-18:00 Uhr), bei Bedarf auch an anderen Wochentagen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldungen und nähere Informationen bei Harald Freudenthaler (Ausbildungskoordination)

harald.freudenthaler@frf.at
0699-123 85 268