Rechungswesen, Buchführung und Rechnungsprüfung

Datum: Freitag 3. Dezember 2010, 15.00 – 19.00 Uhr
Ort: KUPF-Büro, Untere Donaulände 10/1
Kosten: 40,- Euro / 20,- Euro für KUPF- und IG Kultur-Mitglieder
Anmeldeschluss: Freitag 19. November 2010

Referent:
Stefan Haslinger: Geschäftsführer der KUPF, Vorstandsmitglied der IG Kultur Österreich und der KI waschaecht Wels.

„Die“ ideale Buchführung für alle Vereine gibt es nicht. Vielmehr muss jeder Vereine darauf achten, sein Rechnungswesen den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen. Dabei gibt es aber einige Standards die sich für (fast) alle Vereine bewährt haben, und solche die per Gesetz vorgeschrieben sind.
Im Workshop soll mittels Inputreferat und Best Practice Beispielen folgenden Fragen nachgegangen werden: Was muss beim Rechnungswesen eines Vereins beachtet werden? Welche Rechte und Pflichten bringt das Amt des/der Kassierin mit sich? Was muss/kann ich als RechnungsprüferIn eines Vereins tun? Welche Pflichten hat der Verein gegenüber Behörden?

Infos und Anmeldung unter: http://www.kupfakademie.at/node/425

Steuerrecht für selbstständige KünstlerInnen und KulturarbeiterInnen

Datum: Mittwoch 26. Januar 2011,18.00 – 21.00 Uhr
Ort: KUPF-Büro, Untere Donaulände 10/1
Kosten: 30,- Euro / 15,- Euro für KUPF- und IG Kultur-Mitglieder
Anmeldeschluss: Mittwoch 12. Januar 2011

Referentin:
Mag.a Gundula Kroy-Maaß: Geschäftsführung WTM Maaß Steuerberatung, Wirtschaftsmediatorin

Viele KünstlerInnen und KulturarbeiterInnen sind steuerlich gesehen selbstständige UnternehmerInnen. Oft ohne es zu wollen oder ohne es zu wissen. Der Abend bietet Informationen zu steuerlichen Fragen für diese Gruppe: muss ich eine Steuererklärung abgeben? Wie geht das? Wann ist Einkommenssteuer zu bezahlen, welche Absetzbeträge gibt es? Wie wird mit Stipendien und Förderungen umgegangen? Die Referentin geht dabei auch auf Fragen zu speziellen Ausgaben, wie Ateliermieten bzw. Atelier in der eigenen Wohnung, Reisekosten, Taggelder ein. Ebenso wird über die Umsatzsteuer informiert.

Infos und Anmeldung unter: http://www.kupfakademie.at/node/426

ZEICHNEN MIT HADERER

Comic und Karikatur als „Komplexitätsreduktionsmechanismus“

Datum: Samstag 12. Februar 2011, 10.00 – 16.00 Uhr
Ort:KUPF-Büro, Untere Donaulände 10/1
Kosten: 50,- Euro / 30,- Euro für KUPF- und IG Kultur-Mitglieder
Anmeldeschluss: Freitag 28. Januar 2011

Referent:
Gerhard Haderer: Satirischer Zeichner, Karikaturist und Comicautor, erregt mit seinen Arbeiten seit Jahren internationales An-und Aufsehen.

Der Comic als Werkzeug, als „Komplexitätsreduktionsmechanismus“, ist ein originelles/geeignetes Mittel zur Gestaltung von Foldern, Flyern und gezeichneten politischen Aussagen. Neben theoretischen Inputs zu den Themen Karikatur, satirisches Visualisieren und dem Comic als politisches Ausdrucksmittel, werden die TeilnehmerIinnen sich über erste zeichnerische Versuche ihren persönlichen Anliegen und Aussagen annähern. Die Erarbeitung konkreter Ergebnisse ist am Nachmittag garantiert!

Infos und Anmeldung unter: http://www.kupfakademie.at/node/427

Kulturmanagement-Tage

Die Weiten des Kulturmanagements sind unendlich – die Möglichkeiten, in den „Kosmos des Kulturmanagements“ einzutauchen ebenso vielfältig. Am 21. und 22. September entführt das Institut für Kulturkonzepte Interessierte in die Spähren seines umfangreichen Weiterbildungsangebotes und demonstriert, wie damit aus einer Idee, ein Plan, ein Projekt und schlussendlich ein erfolgreicher Betrieb entstehen kann.

An zwei Tagen haben Weiterbildungshungrige die Möglichkeit, durch ein abwechslungsreiches Programm aus Kurzvorträgen, Round-Tables und Präsentationen zu reisen. Ein kompakter Einblick in den „Kosmos professionellen Kulturmanagements“ und dessen aktuelle Herausforderungen ist dabei das Ziel:
– Am Dienstag wird das Thema Leadership angesteuert und somit der Lehrgang „Kultur & Organisation“ in den Mittelpunkt gerückt.
– Am Mittwoch dreht sich alles um die Karriereplanung sowie Projektorganisation – Ansatzpunkte des Zertifikatskurses „Kulturmanagement“.

Die Kulturmanagement-Tage eröffnen den BesucherInnen einen unmittelbaren Einblick in die Philosophie und den Qualitätsanspruch, die den Seminaren und Lehrgängen des Instituts zugrunde liegen und bieten die Möglichkeit, sich individuell zu den Seminaren und Lehrgängen beraten zu lassen.

Termin
21./22. September 2010
10.00 – 16.30 Uhr

Institut für Kulturkonzepte
Gumpendorfer Straße 9/10
1060 Wien

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich
Institut für Kulturkonzepte
Tel.: 01/58 53 999
office@kulturkonzepte.at
www.kulturkonzepte.at

Speziallehrgang Management von Kulturorganisationen

10-tägiger Speziallehrgang: Management von Kulturorganisationen, Start: 9.11.2010, Ort: Wien

Die steigende Anzahl von Kulturbetrieben, die Intensivierung des Wettbewerbs zwischen Kulturinstitutionen um Publikum, Sponsoringeinnahmen, Subventionen und Öffentlichkeitswirkung erfordert eine zunehmende Professionalisierung der Institutionen und Organisationen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Zeitgemäßes Kulturmanagement setzt daher enntnis und Einsatz von betriebswirtschaftlichen Methoden und Instrumenten voraus.

Das Ziel
Der Speziallehrgang Management von Kulturorganisationen vermittelt kompakt betriebswirtschaftliche Methoden und Instrumente für Personen, die im Kulturmanagement tätig sind bzw. werden wollen.
Ziel ist es, den TeilnehmerInnen – ausgehend vom sich wandelnden und hoch kompetitiven Umfeld der Kulturinstitutionen – das relevante Spektrum des Kulturmanagements und der Betriebswirtschaft für an der Führung von Kulturorganisationen interessierte Personen darzustellen und fundierte Kenntnisse über die einzelnen Instrumente praxisgerecht zu vermitteln; die TeilnehmerInnen sollen befähigt werden, betriebswirtschaftliche Methoden und Instrumente in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Ziel dieses Kulturmanagement Lehrgangs ist es ebenfalls, betriebswirtschaftliche Zielsetzungen im Spannungsfeld mit den Interessen der Kulturschaffenden aufzuzeigen und zu thematisieren.

Der Aufbau des Lehrgangs
Der Lehrgang ist modulartig aufgebaut und beschäftigt sich im ersten Modul mit dem veränderten Umfeld, in dem sich KulturmanagerInnen bewegen. Wie die strategische Positionierung von Kulturorganisationen in der Praxis erfolgt, wird im zweiten Modul bearbeitet. Anschließend werden im dritten Modul Marketing-Grundlagen vermittelt und Vermarktungsmöglichkeiten für Kultur-Organisationen aufgezeigt. Dem Trend zur Lukrierung von Zusatzeinnahmen zur Finanzierung des Kulturbetriebes wird durch die Module Kultursponsoring und Fundraising entsprochen. Für die Präsenz und den Erfolg eines Kulturbetriebes sind Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying essentiell, die Vorgehensweise und Instrumente werden im sechsten Modul praxisgerecht vermittelt. Grundlagen des internen und externen Rechnungswesen und des Controllings werden im siebten und achten Modul vermittelt. Das Modul Arbeitsrecht und Steuern rundet diesen Speziallehrgang ab.

Die Zielgruppe
· GeschäftsführerInnen
· Führungskräfte
· MitarbeiterInnen, die sich auf Managementpositionen in Kulturorganisationen (z.B. Theater, Museen, Opernhäuser, Festivals etc.) vorbereiten wollen

Die Methodik
Das notwendige Grundwissen wird durch Vorträge vermittelt. Die TeilnehmerInnen wenden in Gruppenarbeiten das erworbene Wissen anhand von praktischen Übungen an. Diskussionen und gemeinsame Reflexionen der TeilnehmerInnen mit den DozentenInnen/TrainerInnen vertiefen den Wissenstand und das fachliche Verständnis für die Thematik.

Details zum Lehrgang und weiteren Angeboten der NPO-Akademie gibts unter:http://www.npo-akademie.at

/ecm Call for Applications

/ecm ist ein zweijähriger postgradualer Masterlehrgang an der Universität für angewandte Kunst Wien. Er zielt auf den Erwerb von Kernkompetenzen im erweiterten Museums- und Ausstellungsfeld und verbindet Ausstellungstheorie und -praxis. Sehen lernen, analysieren, realisieren ist seine Methode; educating, curating, managing sind die Brennpunkte seiner disziplinübergreifenden, aktuelle Diskurse reflektierenden Ausbildung.

Die Realisierung eines konkreten Projekts ermöglicht, experimentelle Formate der Wissenproduktion und -vermittlung zu erproben und praktisch umzusetzen. Der ecm-Lehrgang richtet sich gleichermaßen an institutionell verankerte Personen und an Selbständige. Er bereitet auf anspruchsvolle Aufgaben im Museums- und Ausstellungsfeld vor mit dem Ziel, Kulturarbeit professionell und zugleich progressiv auf hohem Niveau leisten zu können. Die Ausbildung versteht sich als Antwort auf die Herausforderungen des zeitgenössischen Kulturbetriebs.

Der nächste ecm-Lehrgang beginnt im Herbst 2010. Die Bewerbungsfrist für das letzte Aufnahmeseminar am 13. September 2010 endet am 26. August 2010.

/ecm masterlehrgang | leitungsteam
Mag. Beatrice Jaschke
Universität für angewandte Kunst Wien
Oskar-Kokoschka Platz 2
1010 Wien

t: +43.699 106 95 175
e: beatrice.jaschke@uni-ak.ac.at
www.uni-ak.ac.at/ecm

MISS HANDELT! WORKSHOP – TRAIN THE TRAINER_IN

Der dreitägige Workshop wendet sich vorrangig an Mensch_innen, die in der Gewaltprävention tätig sind: Sozialarbeiter_innen, Jugenbetreuer_innen, Trainier_innen der Erwachsenenbildung, Pädagog_innen.
Ziel ist die Steigerung der Vermittlungskompetenz anhand des Projektes „Miss Handelt“ in medienpädagogischer Hinsicht.

„Gerade anhand des Mediums Film können Codes analysiert und hervorgehoben werden. Bilderwelten beherrschen unseren Alltag, deshalb ist es aus emanzipatorischen Gründen besonders wichtig, sich einen gendersensiblen Blick anzueignen.“ (REIZEND!)

TERMIN VON Donnerstag, 16.09.2010 / ab 13:00 Uhr
BIS Samstag, 18. 09.2010 / Ende ca. 14:00 Uhr

WO Medien Kultur Haus Pollheimerstraße 17. 4600 Wels.
medienkulturhaus.at / reizend.at

KOSTEN Vorträge und Workshops
inkl. begleitendes Material Miss Handelt Buch und DVD
inkl. branchenübliches Catering (Vegetarisch+Fleisch)
p/Person € 300,-

ANMELDUNG bis spätestens Freitag, 31. Juli 2009
Maximal 20 Teilnehmer_innen (Workshops in 5er
Gruppen)
Per email an e.oberleitner@medienkulturhaus.at

Detailierte Infos gibts unter: http://www.reizend.or.at/neuigkeiten/neuigkeiten

Workshop für Samplitude

Sa, 10. Juli ab ca. 10 Uhr
WS für’s Samplitude
Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.
Kostenlos für aktive Sendungsmacher_innen!

Freies Radio Salzkammergut

Lindaustraße 28
4820 Bad Ischl
++43 (0) 6132/25690 – 53
evelyn.ritt@freiesradio.at
www.freiesradio.at

Miss Baltazar’s Laboratory/Interaktive Medienkunst Workshop

Miss Baltazar’s Laboratory/Interaktive Medienkunst Workshop mit Stefanie Wuschitz
am 03.07.2010 @ Open Air Ottensheim, 14:00-18:00
Ladies only

Anmeldung erwünscht unter workshop@fifitu.at
Kosten:
Für FIFTITU%-Mitglieder: Selbstermessungpreis.
Für Nicht-Mitglieder: 10€ + Selbstermessungspreis

Mitgliedsbeitrag FIFTITU%:
Förderbeitrag: 15€/ Jahr
Mitgliedsbeitrag: 10€/ Jahr

Ihr könnt den Betrag entweder überweisen oder direkt vor Ort zahlen:
FIFTITU%
HYPO — Oberösterreich
BLZ.: 54000
KntNr.: 387795

Inhalt:
In diesem Einsteiger Workshop bauen wir simple Schlatkreise, die auf ihre Umgebung reagieren. Über einen Mikrokontroller, der Interaktionen steuert,
verbinden wir zunächst kleine LED Lämpchen mit einem Distanzsensor. Wenn
sich ihnen jemand nähert, fangen sie zu leuchten an. Über selbstgemachte DIY
Berührungssensoren können wir kleine Motoren steuern oder digital Geräusche
auslösen. Es geht dabei ums Experimentieren und Spielen mit neuen, sinnlichen Schnittstellen zwischen Mensch und Computer, jenseits von Keyboard oder Maus. Wir verwenden den Open Source Mikrokontroller namens Arduino, mit dem schnell und einfach verschiedene Inputs (z.B. Sensoren, Webcams, Internetseiten) mit diversen Outputs (z.B. Licht, Ton, Bewegung, Animation) verbunden werden können.

Für diesen Workshop sind keine Technik-Vorkenntnisse notwendig!!

Arduino Webseite:
http://arduino.cc
Miss Baltazar’s Laboratory blog:
http://www.mzbaltazarslaboratory.org/blogDE

Organisiert von FIFTITU% – Vernetzungsstelle für Frauen in Kunst und Kultur in Oberöstereich

www.fiftitu.at