Flott moderieren! – Freies Radio Freistadt

Richtige Vorbereitung und praktische Übungen von Live-Moderationen und Veranstaltungsübertragungen.

Samstag 12. Februar 2011
10:00-18:00 Uhr

Kursort: Freies Radio Freistadt
Trainer: Mike Kremaier (Welle 1)
Teilnahmegebühren: 15,- / Person
Anmeldung bitte an: harald.freudenthaler@frf.at oder 0699-123 85 268

Basiskurs für EinsteigerInnen – Freies Radio Freistadt

Grundlagen Freie Radios und Einführung in das Medienrecht, Möglichkeiten der Sendungsgestaltung, Darstellungsformen und Formate im Radio, Interviewtechnik, Recherche, Studiotechnik. Mit abschließender Livesendung.

Samstag 29. Jänner 2011
14:00-19:00 Uhr

Kursort: Freies Radio Freistadt
Trainerin: Michaela Schoißengeier
Teilnahmegebühren: 15,- / Person
Anmeldung bitte an: harald.freudenthaler@frf.at oder 0699-123 85 268

Meine Radiosendung im Web – Freies Radio Freistadt

Wie kann ich meine Sendung zusätzlich im Internet veröffentlichen und so auch nachhaltig und außerhalb des Sendegebietes (weltweit) hörbar machen?

Nutzung des Audio-Online-Archivs (CBA – Cutural Broadcasting Archive).
Was muss ich dabei beachten? Systemvoraussetzungen und Urheberrechte.
Möglichkeiten der Bewerbung/Verbreitung meiner Sendung im Web 2.0 (Facebook, Blog, usw.).

Freitag 28. Jänner 2011
14:00-19:00 Uhr

Kursort: Freies Radio Freistadt
Trainer/in: Mitarbeiter/in von Radio FRO (Linz)
Teilnahmegebühren: 15,- / Person
Anmeldung bitte an: harald.freudenthaler@frf.at oder 0699-123 85 268

Webinar: Crowdfunding im Kultur- und Sozialbereich

Crowdfunding ist eine neue Form des Fundraisings. Dabei wird mit den Prinzipien des Web 2.0 – Transparenz, Vernetzung und Partizipation – versucht, einen Geldbetrag für ein bestimmtes Projekt zu sammeln.

Angesichts der knappen Kassen der öffentlichen Haushalte sind Kultur- und Sozialeinrichtungen auf der Suche nach zusätzlichen Mitteln für ihre Projekte.

Dabei kann Crowdfunding eine Option sein. Voraussetzung ist allerdings die Vernetzung mit einer Community, die auch bereit ist, finanzielle Beiträge zu leisten.

Das Webinar selbst wird zum Testfall: die Finanzierung der Live-Online-Veranstaltung erfolgt über Crowdfunding. Der Höhe des finanziellen Beitrags entsprechend, erhalten die Teilnehmenden Gegenleistungen, die von der einfachen Teilnahme bis zu Beratung und konzeptioneller Unterstützung bei eigenen Crowdfunding-Aktivitäten reichen.

Im Webinar selbst kommen ExpertInnen zu Wort, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten werden. Mit Hilfe des Online-Konferenzsystems Adobe Connect werden die Chancen und Herausforderungen von Crowdfunding diskutiert.

Format:
Ein Webinar ist ein Online-Seminar, das mit Hilfe einer Konferenzsoftware die Teilnehmenden durch Video, Audio, Chat und weitere interaktive Elemente über das Internet verbindet.

Als Konferenzsoftware kommt Adobe Connect zum Einsatz. Voraussetzung ist lediglich ein Browser (Firefox, Explorer), stabiles Breitbandinternet sowie die neueste Version von Adobe Flash (kostenloser Download), das in der Regel bereits installiert ist. Der Computer sollte nicht älter als fünf Jahre sein. Für die Sprachverständigung wird ein Headset (Kopfhörer-Mikrofon-Kombination) benötigt.

Inhalte:

* Einführung in das Thema Crowdfunding durch Wolfgang Gumpelmaier
* Präsentation einer Crowdfunding-Plattform
* Crowdfunding aus der Sicht eines Kulturakteurs
* Motivation der Spender beim Crowdfunding

Moderation:
David Röthler, Wolfgang Gumpelmaier

Dauer:
2,5 Stunden; 30 Minuten Pause

Zielgruppe:

* Kulturschaffende
* FundraiserInnen im Sozialbereich
* MitarbeiterInnen von NPOs
* Unternehmen
* angehende Crowdfunder
* etc.

Termin:
17. Januar 2011

Uhrzeit:
17:00 bis 20:00

http://gumpelmaier.net/tag/crowdfunding-webinar/

Infos unter: http://www.mysherpas.com/de/projekt/Webinar-Crowdfunding-im-Kultur-und-Sozialbereich/daten/uebersicht.html

Einladung zu Workshop, Podium und Konzert „Können wir endlich mal über musik sprechen…??!!!

WORKSHOP /// PODIUMSDISKUSSION /// KONZERT


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Workshop und Diskussionsrunde zum Thema frauenfördernde Maßnahmen und Strategien im Musikveranstaltungsbereich

Das Geschlecht der Popkultur ist nach wie vor männlich dominiert was sich auch hartnäckig in der hiesigen musikalischen Veranstaltungslandschaft niederschlägt.

Mit welchen Mitteln können diese verselbständigten Strukturen im jeweils konkreten Arbeitskontext aufgebrochen werden?

Wie können praxisorientierte Ansätze aussehen, um mehr Frauen ins Programmheft, auf die Bühne, in das sichtbare Bewusstsein des Booking-Managements zu bekommen?

Ort: Stadtwerkstatt Linz, Kirchengasse 4, A-4040 Linz

Anmeldung unter: workshop@fiftitu.at

Mittwoch, 15. DEZEMBER 2010

12 – 18 h Workshop
für Veranstalter_innen und Musiker_innen

19 h Podiumsdiskussion

22 h Konzert Mieze Medusa

Miss Andaka legt auf.

Eintritt & Teilnahme sind kostenfrei
Auf Anfrage können Fahrtkosten teilweise übernommen werden.

organisiert von: FIFTITU% und der Stadtwerkstatt Linz

http://fro.at
http://fiftitu.at
http://stillepost.org

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junQ.at Interview Workshop

Wie führe ich ein Interview?
Was muss ich in der Vorbereitung beachten?
Wie recherchiere ich?
Wie bereite ich das Interview auf?

All diese Fragen beantwortet der junQ.at Interview Workshop.

Referent: Jürgen Affenzeller (Journalist)

Ort:
bb15
Baumbachstraße 15
4020 Linz

Samstag, 27. November 2010
09:00 – 17:00

Anmeldungen unter: office@junQ.at – Teilnahme kostenlos.

Maximal 12 TeilnehmerInnen – freiwillige MitarbeiterInnen von junQ.at, subtext.at und frischluft.at werden bevorzugt.

Lehrgang FORUM Text

uniT DRAMA FORUM
Start des neuen Lehrgangs FORUM Text
Das DRAMA FORUM von uniT in Graz startet im Februar 2011 erneut einen viersemestrigen Lehrgang FORUM Text.
Namhafte Autoren wie Oliver Bukowski, Roland Schimmelpfennig, Marius von Mayenburg, Peter Waterhouse, Oswald Egger, Ulf Stolterfoht u.a. unterrichten. Gearbeitet wird in mehrtägigen Workshops und im Einzelmentoring.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. November 2010
Nähere Informationen über Lehrgang und Bewerbung unter:
www.dramaforum.at/ausschreibungen
oder unter: uniT Zinzendorfgasse 22 A-8010 Graz
Tel: 0043-316-3807480 E-Mail: office@uni-t.org

Workshop Tontechnik (ladies only)

22. / 23. Oktober 2010

eine Kooperation von FIFTITU% & Radio FRO & servus.at

Bitte schnell melden!!RESTPLÄTZE!! RESTPLÄTZE!!

ORT: Stadtwerkstatt (1st Floor – servus.at Clubraum, Kirchengasse 4, 4040 Linz)

ZEIT:
22.10., fr. 14 -19h
23.10.,sa. 12 – 17h

INHALTE:
Theorie / Grundlagen: Schall im Raum, Grundlagen: Stimme + wie funktionieren unterschiedl. Quellen, Grundlagen: Mikrofon, Mischpult, Kompression, Aufnahmegeräte, Aufnahmesituationen, TT-Anlagen (situative), Aufnahmequalität, Live- und Vorproduktion(Radio), Kompatibilitäten; Querschnitt: Musikprogramme, Tonbearbeitung

Praxis / Mikrofonie, live-Mischpulttechnik, Digitalschnitt (Audacity od. Adobe Audition), Postproduktion; Aufnahme Live- und Vorproduktion via Mischpult, Aufnahmegeräte, Einspielen verschiedener Quellen; Radiopraxis (evtl. Sendungsaufbau + Gestaltung)

Je nach Vorbildung und Interesse werden einzelne Themen vertieft (od. nur kurz erwähnt), Praxis und Theorie werden ineineander übergehen, Ziel des WS ist auch eine Livesendung auf Radio FRO am Sa, 23. Oktober 15.30 – 16h. Zu den Schwerpunkten gibt’s schriftliche Quellen, bzw. „Weblinks“ und Literatur

Referentin:
Claudia Holzer 1977* Sprech- Tontechnik, Digitalschnitt
Seit 2003 Trainerin für Radio- und Tontechnik im freien Radio Helsinki (Graz), seit 2008 L.A. für Audioproduktion/Postproduktion an der FH Joanneum (Graz)

http://www.fiftitu.at/veranstaltungen/2010/fiftitu-ws-tontechnik-ladies-only

TURBOSTRATEGIEN

oder wie wir öffentliches Interesse erregen

Datum: Samstag 9. Oktober 2010,10.00 – 17.00 Uhr

Ort: KUPF-Büro, Untere Donaulände 10/1, 4020 Linz
Kosten: 50,- Euro / 30,- Euro für KUPF- und IG Kultur-Mitglieder
Anmeldeschluss: Samstag 25. September 2010

Referentin:
Mag.a Marty Huber: Dramaturgin, Performancetheoretikerin und queere Aktivistin.

Eine Streetakademie, ein Workshop mit Schwerpunkt auf praktische Umsetzungen eurer Ideen und Anliegen. Unterfütterert von einfachen, spannenden und lustvollen Übungen zu Kollektivität, Emotion und anderen Tricks. Verstrict in que(e)rtreibenden, politischen Diskursen, ohne Angst vor komplexen Komplexitäten. Ein Spielfeld, das das Scheitern erlaubt, nicht eine einzige Lösung sucht und konstruktive Kritik üben lässt.

Infos und Anmeldung unter: http://www.kupfakademie.at/node/419

Einfach produzieren! – TV Praxis mit dorf

Datum:
Fr 12. Nov. 2010, 15.00 – 19.00 Uhr
Sa. 13. Nov. 2010, 09.00 – 18.00 Uhr

Ort: KUPF-Büro / dorf Studio
Kosten: 75,- Euro / 60,- Euro für KUPF-, IG Kultur- und dorf-Mitglieder
Anmeldeschluss: Freitag 29. Oktober 2010
max. TeilnehmerInnen: 8

ReferentInnen:
Dr.in Gabriele Kepplinger: Studium Italienisch und Germanistik. Seit 2005 Mitarbeiterin der Lin- zer Community TV Initiative MATRIX e.V., Mitgründerin und Programm Leitung von dorf, Studium der Media Art Histories an der Donauuniversität Krems.
Ufuk Serbest : Film- und Kunststudent in Linz. Mitarbeit bei zahlreichen Video- und TV Produktionen, u.a. Live-Regie, Kamera, Animation, Zuspielung, Blue-Box Design. Eigene künstlerische Produktionen in den Genres Kurzflm, Musikvideo, Dokumentar- und Experimentalfilm, Reportage.
Mag.phil, MBA Otto Leopold Tremetzberger: Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie, International Arts and Media Management. Literarische Veröffentlichungen, journalistische und wissenschaftliche Arbeiten. Seit 2005 Mitarbeiter der Linzer Community TV Initiative MATRIX e.V. Mitgründer und kaufmännische Leitung von dorf.

Seit 22. Juni 2010 sendet der user generierte Fernsehsender dorf – Der Offene RundFunk – via DVB-T in weiten Teilen Oberösterreichs. Die Philosophie von dorf lautet: Einfach produzieren. Senden auf dorf soll so einfach und niederschwellig wie möglich sein

Der Workshop bietet einen Crashkurs zum Fernsehen-Machen, von Konzipieren eines Beitrags zu Kamerahandhabung, Fragen der Bildgestaltung, Grundlagen des Videoschnitts sowie Studionutzung für Live-Produktionen. Vorgestellt werden auch die verschiedenen Möglichkeiten, die der Sender für Beitrags- und Programmgestaltung bietet – mit einer Zusammenfassung der do‘s und don‘ts im Rahmen der medienrechtlichen Grundlagen und der Programmgrundsätze von dorf. Zudem erhalten die TeilnehmerInnen einen Überblick zum kultur- und medienpolitischen Kontext des nicht kommerziellen Senders.

Infos und Anmeldung unter: http://www.kupfakademie.at/node/424