Administrative Mitarbeit

Administrative Mitarbeit (m/w/d) für das Förderprojekt NATIONALES PERFORMANCE NETZ – Stepping Out

Beginn: nächstmöglich
Ort: München
Umfang: Vollzeit (nach Vereinbarung, ggf. auch Teilzeit möglich)
Vergütung: nach Vereinbarung
Befristung bis 30.06.2024

JOINT ADVENTURES ist ein international tätiger Veranstalter im Bereich zeitgenössischer Tanz und Performance an der Schnittstelle zu anderen Kunstdisziplinen. Wir realisieren Festivals, Gastspielreihen, Workshops und Projekte im öffentlichen Raum. Zudem setzen wir uns als Träger des NATIONALEN PERFORMANCE NETZ seit Jahren erfolgreich für die strukturelle Förderung sowie den Austausch zwischen in Deutschland arbeitenden und internationalen Künstler*innen und Veranstaltungsorten ein, um die Präsenz in Deutschland ansässiger Tanz – und Theaterschaffender im In – und Ausland zu stärken.

Im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sind wir Teil des „Hilfsprogramm.Tanz“ und führen in diesem Kontext das Förderprojekt NATIONALES PERFORMANCE NETZ – Stepping Out für künstlerische Projekte im öffentlichen Raum durch. Für dieses Projekt suchen wir Unterstützung im Bereich Administration, insbesondere bei der Prüfung der Verwendungsnachweise.

Was wir bieten:

  • eine sinnstiftende, organisatorisch-administrative Aufgabe an der Schnittstelle von Verwaltung und Kulturmanagement in einer der derzeit lebendigsten Kunstformen
  • Arbeit mit Künstler*innen und Veranstalter*innen und Einblicke in die Tanz- und Performanceszene deutschlandweit
  • Prüfung und administrative Betreuung geförderter Projekte
  • Mitarbeit an Nachweisen für die Berichterstattung an die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie das Bundesverwaltungsamt sowie an der Dokumentation des Programms
  • Nach Möglichkeit Teilnahme an Schulungen im Zuwendungsrecht
  • Mitarbeit in einem kleinen, motivierten Team

Was wir uns wünschen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium Kulturmanagement, BWL, Jura, Veranstaltungskaufmann/-frau, Verwaltungsfachangestellte/r, Buchhaltung o.Ä.
  • erste Erfahrungen im Kultur- oder Projektmanagement in einem Kunst-, Kultur- oder Veranstaltungsbetrieb
  • Erfahrungen in der administrativen Abwicklung öffentlich geförderter Projekte und im Zuwendungsrecht von Vorteil
  • strukturierte, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • sichere Anwenderkenntnisse in den gängigen Office-Programmen
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Interesse? Dann richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise per Email in einem Pdf nicht größer als 3 MB umgehend an:

Janett Metzger: j.metzger@jointadventures.net

Wir freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen mit passenden Einstellungsvoraussetzungen unabhängig von ihrer Herkunft oder persönlichem Hintergrund. Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.

Marketing, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Die Bad Reichenhaller Philharmoniker suchen nächstmöglich eine/n Mitarbeiter/in im Bereich

MARKETING / PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT 50%

Ihre Aufgaben:

·         Strategische Marketingplanung gemeinsam mit der Geschäftsführung
·         Gestaltung und Umsetzung der operativen Marketingplanung
·         Konzeption, Redaktion und Organisation des Vertriebs der Werbemittel im Rahmen des Corporate Designs
·         Budgetverantwortung im Bereich Marketing
·         Weiterentwicklung des Mediaplans inkl. Social Media
·         Redaktion und Betreuung von Website und Social Media
·         Betreuung aller Publikationen inkl. Anzeigenakquise (in Zusammenarbeit mit einem externen Grafiker)
·         Ausbau und Pflege Ihres vorhandenen Netzwerkes von Pressekontakten
·         Organisation und Durchführung von Presseveranstaltungen
·         Erstellung des Pressespiegels
·         Verfassen von Pressetexten

Das wünschen wir uns von Ihnen:
·                     Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Publizistik, Musik-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften
·                     Ausgewiesene digitale und web 2.0 Kompetenz – inkl. google analytics und google adwords
·                     Erste Erfahrung in einem Kulturbetrieb
·                     Flexibilität, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Verlässlichkeit
·                     Hohe Affinität und Begeisterungsfähigkeit für die Arbeit eines Orchesters
·                     Textsicherheit beim Verfassen von Pressetexten
·                     Sicherer Umgang mit den Anwendungen aus dem Bereich MS Office und Adobe (Photoshop und Indesign)
·                     Führerschein PKW

Bewerbungen bitte als eine PDF-Datei per E-Mail, inkl. Lebenslauf, Zeugnissen und Arbeitsproben

Bitte erläutern Sie uns in Ihrer Bewerbung, mit welchem Konzept und welcher konkreten Umsetzung Sie dieses besondere Orchester erfolgreich vermarkten wollen.

Fahrtkosten zum Bewerbungsgespräch können leider nicht übernommen werden.

Bei Fragen steht Ihnen gerne Petra Spitzauer unter 08651/ 762 808-10 oder
p.spitzauer@philharmonie-reichenhall.de zur Verfügung.