Empfehlungen

Empfehlung von Literaturschiff

Zeit ist Geld?
Ich muss den ganzen Tag arbeiten. Ich habe keine Zeit. Ich muss die Kinder abholen. Zeit ist eine abstrakte Größe. Das Verständnis dafür und der Zugriff darauf sind für jeden Menschen anders.
Die Publizistin Teresa Bücker beleuchtet in ihrem neuen Buch Alle_Zeit viele Aspekte, die das Thema Zeit aufwirft. In einer plausiblen und präzisen Sprache hinterfragt sie den Umgang der Gesellschaft mit der Zeit, Stichwort: Leistungsdruck.

Teresa Bücker, Alle_Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit, 400 Seiten, Ullstein 2022.

_______________________________________

Wie arbeiten wir?
Un_Vereinbarkeiten und Widersprüche in der Kulturarbeit: Michael Hirsch untersucht die Bedingungen, unter denen Kulturtätige diejenigen Tätigkeiten ausüben, die eigentlich für ein anderes, freieres Verhältnis zu Dingen, anderen und sich selbst stehen. Für utopische Lebensweisen und Handlungsformen, die womöglich längst existieren, aber nicht sichtbar werden können, da wir dauernd mit den unausweichlichen Enttäuschungen des (Kultur-)Betriebs kämpfen.

Michael Hirsch, K – Kulturarbeit. Progressive Desillusionierung und professionelle Amateure, Hamburg 2022.

besprochen auch in der Radiosendung der IG KIKK kaernten.igkultur.at  

__________________________________________

Empfehlung von Lisa-Viktoria Niederberger

Wie leben wir?
Sie ist plötzlich arbeitslos, die Familie zersplittert und das Dorf sitzt nur im Wirtshaus. Julia, die Protagonistin in Birgit Birnbachers drittem Roman, hat nicht nur einen scharfen Blick auf gesellschaftliche Missstände und Komplexitäten, sondern auch großen Mut zur Veränderung. Ein zutiefst politisches Buch, das Herz hat und sich großen Themen wie Arbeit, Geld, Care und Liebe annimmt, ohne dabei jemals überfrachtet zu sein.

Birgit Birnbacher, Wovon wir leben, 192 Seiten, Hanser 2023.

_________________________________________

Empfehlung von Infoladen Wels

Verschwörung und soziale Medien
Der Rapper Danger Dan von der Antilopen Gang tourte mit dem Lied „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ durch kleine und große Kunsthäuser, bis zur Elbphilharmonie. Er positioniert sich gegen Rechtsextreme und Verschwörungstheorien und singt auch über Ken Jebsen alias „KenFM“. Aber wer ist das eigentlich? In diesem sechsteiligen Podcast wird nachgezeichnet, wie aus einem erfolgreichen Radiomoderator ein Verschwörungsideologe wurde.

Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?, eine Koproduktion von Studio Bummens, NDR, rbb und K2H, 2021
radioeins.de/archiv/podcast/cui_bono