Verbindungen aufbauen

Wollten Sie schon immer mal eine neue Sprache lernen? Oder haben Sie darüber nachgedacht, wie bereichernd es wäre, Schlagzeug spielen zu können? Egal, was Sie Neues lernen wollen, es beruht darauf, neue Verbindungen im Gehirn aufzubauen und bereits vorhandene Verbindungen zu verstärken. Unser Gehirn besteht aus etlichen Neuronen (ungefähr 100 Milliarden), die über sogenannte Synapsen miteinander verbunden sind. Über diese Verbindungen werden Informationen im Gehirn weitergeleitet. Lernen wir etwas Neues, wie beispielsweise, dass Frieden auf Russisch мир [mir] heißt, werden Synapsen zwischen zwei Gruppen von Neuronen neu aufgebaut: Die eine Gruppe von Neuronen repräsentiert Informationen über Frieden (z.B. Symbole, die für Frieden stehen, etwa die weiße Taube), die andere Informationen über die russische Sprache (z.B. die einzelnen kyrillischen Buchstaben des Wortes). Das Aufbauen von Verbindungen zwischen diesen Neuronengruppen ist das Resultat des Lernprozesses. Werden über diese Verbindungen nun häufiger Informationen übertragen, weil man beispielsweise wiederholt auf Russisch über den Frieden spricht, wird das Erlernte stabilisiert und man vergisst es weniger schnell.

Grundsätzlich gilt, dass Lernen leichter fällt, wenn man vorher schon viel gelernt hat. Das liegt daran, dass beim Neulernen auf bereits bestehende Verbindungen zurückgegriffen werden kann und nicht alle relevanten Verbindungen neu aufgebaut werden müssen. Das russische Wort für Welt wird man beispielsweise schneller lernen, wenn man das russische Wort für Frieden schon kennt, weil es genau dasselbe ist. Weil das Zurückgreifen auf bereits Gelerntes das Lernen begünstigt, ist anwendungsorientierteres Lernen gegenüber dem sturen Auswendiglernen zu bevorzugen. Beim anwendungsorientierten Lernen ist es notwendig, neu Gelerntes mit altem Wissen zu verknüpfen. Man greift also wieder auf bereits bestehende Verbindungen zurück, die das Lernen leichter machen. 

Sollten Sie also wirklich über das Erlernen einer neuen Sprache oder eines neuen Instrumentes nachdenken, lernen Sie Vokabeln, zu denen Sie einen Bezug haben, spielen Sie Ihre Lieblingslieder auf dem neuen Instrument und greifen Sie bewusst beim Lernen/Verbindungsaufbau auf Ihr vorhandenes Wissen zurück.