Wien, 1962: der Maturantin Brigitte Rosée graut vor der damals geschlechtstypisch für sie zu erwartenden Zukunft zwischen fadem Ehemann und subalternem Bürojob. Mit dem eisernen Vorsatz, sowohl stets ihre eigene Chefin, als auch immer ganz nah am Where-It’s-At zu sein, gründet sie eine Tanzband, von deren Einnahmen sie zu leben plant. Da der deutschsprachige Popmusikmarkt der 1960er ein hartes Pflaster ist, setzt Rosée auf ein besonderes Alleinstellungsmerkmal: ihre Kapelle soll nur aus Musikerinnen bestehen – und zwar aus solchen, die richtig spielen können. Rosée castet ihre Rosée Sisters von nun an über Aushänge in Tageszeitungen und Musikaliengeschäften und pusht die Combo innerhalb weniger Monate zu Fixstarterinnen auf den etabliertesten Schlager-Live-Pisten zwischen Hamburg und Klagenfurt. Sie selbst sitzt am Schlagzeug. Die Band ist so erfolgreich, dass auf Tour in einer Kolonne von offenen Sportwägen – ein Auto pro Musikerin, natürlich von ihr selbst gelenkt – vorgefahren wird. Rosée leitet bis heute eine DJ-Vermittlunsagentur in Wien.
Mehr Artikel dieser Ausgabe
Empfehlungen #157
Literaturtipps der KUPF-Redaktion
Der Landesvater
Erschreckend, wie nah sich viele Kulturfunktionär_innen dem Landesvater fühlen
Personalia
Bürokolumne von Klemens Pilsl Personalia. Die Spatzen tweeten es vom Elfenbeinturm: Wir brauchen eineN neueN GeschäftsführerIn. Nein, wir haben nicht gestritten; ja, wir haben uns noch lieb. Neue Nasen finden ist schwer. Aber. Natürlich. Wir sind gut vorbereitet. Und wir sind Awareness-Maschinen. Gender hier, Interkultur da, Alter dort, alles irgendwo.…
Pro & Kontra: Crowdfunding
Statements von Simone Mathys-Parnreiter und Magdalena Reiter.
Geltungsdrängelei
Medienkolumne von Olja Alvir. Diesmal: Geltungssucht.
2016 wird Politik
Martin Wassermair über (s)ein neues Jahr.
Je mehr Geld, desto mehr Frauen*. Konjunktiv.
Andrea Mayer-Edoloeyi über Genderperspektiven in der öffentlichen Kulturförderung.
Einfach nur Kunst machen
SMart ist eine Genossenschaft für freischaffende KünstlerInnen. Von Christian Diabl.
Reminder: Innovationstopf
Bäuerinnen, Glöcklerinnen und eine Litfasssäule. Von Klemens Pilsl.
LOST: The Story of Refugees
Fotos von Martin Valentin Fuchs.
Mehr Artikel dieser Rubrik
Kabinett Threat: Osa Atoe
Rockkolumne von Ana Threat.
Eliane Radigue
Rockkolumne von Tamara Imlinger
Ilse Jung
Rockkolumne von Tamara Imlinger
Delia Sparrow
Rockkolumne von Tamara Imlinger
Alice Bag
Rockkolumne von Ana Threat
Alltagssexismus aktuell
Unsere Kolumnistin gibt Einblick in ihr Musikerinnen-Leben
Die Bassistin Carol Kaye
Rockkolumne von Ana Threat
Tribe 8
Rockkolumne von Ana Threat
Sister Rosetta Tharpe
Rockkolumne von Ana Threat
Viola Smith
Rockkolumne von Ana Threat