1994: die sogenannten «Sex Wars», die die US-amerikanische, (lesbisch-)feministische Akademia entlang großer Fragen zur Erwünschtheit unterschiedlicher sexueller Identitäten, Aktivitäten und Subkulturen spalten, sickern in eine populärkulturelle Nische. Die Dykecore-Combo Tribe 8, berüchtigt für ihre harten, konfrontativen Performances, bei der Sängerin Lynn Breedlove meist oben ohne, dafür aber mit Messern und Umschnall-Dildo ausgestattet erscheint, treten am traditionsreichen «women only» Michigan Womyn’s Festival auf. Die Band antagonisiert jene Besucherinnen, die in dem «Frauen»musikfestival hauptsächlich eine Auszeit von Ausschluss und Gewalt suchen; Breedlove wird als misogyn und pornografisch bezeichnet; es kommt zu Protesten. Kollateralbenefit der ganzen Aufregung: Das Michigan Festival konfrontiert sich mit seinen eigenen Ausschlussmechanismen (wie etwa seiner zweifelhaften Zutrittspolitik, die nur «female born Women» adressiert und Transfrauen ausschließt). Tribe 8 verkaufen unglaublich viele T-Shirts am Festivalstand. Riot Grrrl ensues.
Mehr Artikel dieser Ausgabe
Schwarz, Blau und Wir
Editorial von Tamara Imlinger
Rechtsruck und Spardruck
Welche Auswirkungen haben sie auf den Kulturbereich? Expertinnen kommentieren drei unterschiedliche Fallbeispiele aus Kärnten, der Steiermark und Ungarn. I. Wie überlebt man elf Jahre Haider? Was ist danach geschehen? Down Under*: Was war, was ist, was wird? Um der Wahrheit genüge zu tun: Nicht alles, was böse ist, kommt…
Überholspur
Pastorale Digitale. Netzkolumne von Martin Wassermair Das Land ist überfordert, Europa ist überfordert – und zu allem Überdruss droht nun auch noch dem Internet, vor Überlastung in die Knie zu gehen. Die Welt ist im Fluss, stöhnt allüberall unter unkontrollierten Strömen und ruft nach Grenzen, Transitzonen und Umzäunung. Ende Oktober…
Schirmherrschaft
Obertöne. Medienkolumne von Olja Alvir Ich bin eine von denen, die ohne ihr Handy nirgends mehr hingehen. Ich drücke darauf herum, wenn ich in den Öffis sitze, ich nehme es mit aufs Klo, ich studiere das Display manchmal sogar während dem Gehen. In der Dusche langweile ich mich fast tödlich…
Elwis und der Bürgermeister
Die BürgerInnenliste ELWIS
Refugees-Welcome-Biketrip 2015
Mit dem Rad entlang der Flüchtlingsroute von Österreich nach Griechenland. Den Balkan durchquerend, dem Flüchtlingsstrom entgegen. Mit Kochtopf, Schlafsack und der Idee, Menschen auf der Flucht zu treffen und ihre Geschichten zu dokumentieren. Anfang Oktober 2015 radelten Christian Korherr und Paul Vincenth Schütz in Wien los, um es innerhalb von…
Wenig Lärm um Viel — der neue Freiwilligenbericht 2015
Daniela Fürst über den neuen Freiwilligen - Bericht
Women of the World, take over!
Unter dem Motto „Take Over“ holt der Kultur verein waschaecht Künstler*innen nach Wels und regt zur Auseinandersetzung rund um Geschlechterungleichheiten im Kulturschaffen an. Zwei der eingeladenen Protagonist*innen, Birgit Michlmayr und Petra Schrenzer, Musiker*innen und Musik- Label-Betreiber*innen, im Gespräch über Frauen*, Politik und Solidarität. In Wels findet heute die erste unrecords…
Die Stunde der Zivilgesellschaft
Rezension von Christian Diabl
Vom Lernen des Teilens
Rezension von Magadalena Reiter
Mehr Artikel dieser Rubrik
Kabinett Threat: Osa Atoe
Rockkolumne von Ana Threat.
Eliane Radigue
Rockkolumne von Tamara Imlinger
Ilse Jung
Rockkolumne von Tamara Imlinger
Delia Sparrow
Rockkolumne von Tamara Imlinger
Alice Bag
Rockkolumne von Ana Threat
Alltagssexismus aktuell
Unsere Kolumnistin gibt Einblick in ihr Musikerinnen-Leben
Die Bassistin Carol Kaye
Rockkolumne von Ana Threat
Brigitte Rosée
Rockkolumne von Ana Threat
Sister Rosetta Tharpe
Rockkolumne von Ana Threat
Viola Smith
Rockkolumne von Ana Threat